Schnellgang am Vorder Glärnisch in 1,5 Delta


Publiziert von Bergbursche , 17. September 2016 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:11 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1280 m
Abstieg: 1280 m
Strecke:8.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Bhf. Glarus, Bus nach Rhodannenberg, PW bis Hinter Saggberg, genug gratis PP vorhanden

Der Bergbursche wandert wieder. Denn auf die Berge will ich steigen!

Der Vorder Glärnisch ist eine massive Erscheinung. Wie eine Trutzburg steht er am Eingang zum Klöntal und hält Wache. Vielfach bin ich schon an ihm vorbeigefahren und jedes Mal habe ich mir geschworen, dort aufzusteigen.

Heute ist es nun endlich soweit. Die T4 Referenztour schlechthin steht auf meiner Agenda. Allerdings habe ich mir gedacht, ich könnte meine Geschwindigkeit testen.

Delta hat hier *Vorder Glärnisch ab Saggberg vorgelegt und die Messlatte liegt hoch. 69 Minuten im Aufstieg, 43 Minuten im Abstieg. Schlagen kann ich das sicher nicht, aber bin gespannt wie nahe ich an diese Zeiten rankomme.

Wie es der Titel schon sagt...ich habe 1,5 Delta gebraucht...oder um genau zu sein 2 Stunden und 52 Minuten. Aufstieg in 117 Minuten, Abstieg in 55 Minuten.

Meine Ausrüstung war auf Wandern ausgelegt, schwere Bergschuhe, 3 Liter Wasser und diverse Sachen im Rucksack. Keine Ahnung wie Delta hochgespurtet ist (Wahrscheinlich mit mehr Gepäck, würde ich ihm zutrauen), aber mit Trailrunning Gear kann ich beim nächsten mal sicher noch ein paar Minuten rausholen. Einholen werde ich Delta aber wohl nie.

Jetzt du, werter Leser. Wie viele Delta brauchst Du für den Vorder Glärnisch? Auf in den Wettbewerb :)

Infos zur Tour gibt es hier keine, denn der Vorder Glärnisch ist mehr als genug beschrieben auf hikr. Es ist und bleibt eine spannende, schöne Tour und eine der besten T4 Referenzen, die ich kenne.
 

Weitere Bilder, Informationen und eine interaktive Karte findest Du auf meiner Webseite
www.bergbursche.ch

Tourengänger: Bergbursche


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 III
T4+
24 Sep 21
Vorderglärnisch · leuzi
T4
28 Jun 14
Vorder Glärnisch, 2327m · milan
T4
28 Sep 13
Vorder Glärnisch 2327 · Robertb
T4
15 Jun 10
Vorder Glärnisch · Nobis
T6 IV

Kommentar hinzufügen»