Regitzer Spitz 1135m


Publiziert von chaeppi Pro , 22. April 2018 um 10:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:11 April 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 730 m
Abstieg: 730 m
Strecke:10.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Bad Ragaz - Bus Fläsch- Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Auf dem Regitzer Spitz war ich letztmals vor sechs Jahren *hier. Da die Kollegen Chris67 und Koni52 heute Zeit für eine Wanderung hatten, schlug ich vor diese Wanderung in etwas abgekürzter Version zu wiederholen.

Schon kurz nach Fläsch mussten wir wegen eines Felssturzes einen kurzen, signalisierten Umweg im Zustieg zum Leiterliweg in Kauf nehmen. Bald ist man aber wieder zurück auf dem breiten Forstweg der zur beschrifteten Abzweigung Leiterliweg führt. Ein etwas abschüssiger, aber mit Stahlseilen bestens gesicherter Weg führt zu den beiden Leitern. Nach nur wenigen Minuten ist die Ebene von Lida oberhalb der Leitern bereits erreicht. Ein unmarkierter, aber gut sichtbarer Pfad führt meist entlang der Gratkante zuverlässig zum Regitzer Spitz. Dort legten wir eine gemütliche Mittagspause ein.

Abstieg nun auf dem breiten Wanderweg hinunter nach Vorder Ochsenberg. Auch hier weist ein Warnschild darauf hin, dass der direkte Abstieg nach Fläsch via Türlis wegen eines Felssturz nur auf eigene Verantwortung zu begehen ist. Eine Umleitung via Matlusch ist beschriftet. Wir beschlossen hingegen den direkten Abstieg zu versuchen und waren etwas erstaunt über den guten Weg. Plötzlich standen wir aber vor einem gewaltigen Felssturz unterhalb des Schnielskopf. Die erste sichtbare Spur durch den Felssturz liessen wir links liegen und folgten einer Spur auf der Westseite Richtung Fläsch. Leider endete auch diese Spur im Felssturzgebiet. Durch viel Fallholz querten wir etwas mühsam und vorsichtig auf die Ostseite des Sturzgebietes. Dort stiessen wir wieder auf den gesperrten Wanderweg der uns zuverlässig hinunter nach Fläsch führte.

Trotz teilweise starkem Föhn und der etwas anspruchsvollen Querung des Sturzgebietes haben wir diese schöne Wanderung genossen.

Tourengänger: chaeppi, Chris67, Koni52


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
3 Apr 16
Regitzer Spitz · carpintero
T3+
1 Mai 19
Fläscherberg · gurgeh
T3+
13 Jun 21
Regitzer Spitz über's Leiterli · MunggaLoch
T2 K2-
11 Mai 17
Das Grosse Rauschen im Heidiland · DanyWalker
T3+ K2
22 Apr 19
Regitzer Spitz · ᴅinu
T3
7 Mär 23
Fläscher Leiterliweg · kopfsalat
T3+
11 Mär 18
Fläscher Berg "integral" · Bombo

Kommentar hinzufügen»