Rundtour über`s Hochälpele, 1463m

Publiziert von milan , 6. März 2018 um 22:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 4 März 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:11km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz - Rorschach - Lustenau - Dornbirn - Bödele
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dornbirn- Bödele
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus am Bödele

Wenn man eine tolle Sicht in den hinteren Bregenzerwald haben will, so bietet sich der Hochälpelekopf als Gipfelziel an.
Dieses Mal sind wir von der Passhöhe am Bödele gestartet, um auch gewiss schon am Anfang der Tour genug Schnee unter den Schuhen zu haben. Das kleine Skigebiet streiften wir im Aufstieg an dessen oberem Ende und auf dem Rückweg mußten wir 3x die Piste queren, was aber kein Problem war.

So frequentiert wie anderswo ist es hier nicht. Irgenwo scheint hier die Zeit stehengeblieben zu sein und die bewirtschafteten Hütten sind auch nicht mit Abfahrtsski von der Piste zu erreichen.

Wir ließen die Hochälpelehütte erst mal liegen dank eigenem Gipfeltrunk und steuerten in Richtung Gschwendsattel und ein Hochmoor die Lustenauerhütte an. Hier waren die besten Plätze auf der Sonnenterrasse vergeben, aber drin in der guten Stube hat`s uns auch gefallen.

Waren wir bis hier auf offenem Gelände und vorteilhaft mit Schneeschuhen unterwegs, so wäre der Rückweg über eine geplättete Forststraße zum Bödele auch mit normalen Schuhen gut zu schaffen gewesen.  Die Hochälpelealpe mit der kleinen Kapelle liegt dabei besonders attraktiv.

Insgesamt waren wir erfreut über die überdurchschnittliche Schneehöhe Anfang März, was auch daran lag, daß die Tour rein Nord und Ost exponiert war. Die nächsten Tage werden warm und es wird sich zeigen, wie lange die weiße Pracht noch hält.

Tourengänger: milan, milanetta