Hochälpele, Hochälpele!

Publiziert von Bikehike , 12. Mai 2015 um 10:59.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 8 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Rheintal kommend in Dornbirn der Beschilderung Richtung Schwarzenberg/Bödele folgen. Oben auf der Passhöhe befindet sich ein Parkplatz (kostenpflichtig). Der Parkplatz Weißtanne ist ein paar Meter abwärts Richtung Schwarzenberg auf der rechten Seite. Aus dem Bregenzerwald kommend nach Schwarzenberg und hinauf auf's Bödele
Kartennummer:Kompass Karte 2 - Bregenzerwald/Westallgäu

Einfach ein nettes Gipfelchen. Grund genug, nicht nur einmal im Jahr dort oben zu stehen - und da es auf Samstag standesgemäß wieder schlechter wird und am Freitagabend sogar Gewitter angekündigt sind, möchte ich den Freitagnachmittag noch ausgiebig nutzen.

Für eine genaue Wegbeschreibung verweise ich auf diesen Bericht von mir.

An der Passhöhe am Ausgangspunkt erwartet mich bereits reges Kuhglockengebimmel - man, habe ich das vermisst! Schnell sind die letzten Häuser passiert und der Lanklift in Sichtweite. Krokussteppiche begleiten mich auf dem Weg nach oben und der Blick über den See hinweg ist immer wieder schön.

Gerade einmal zwei Wanderer begegnen mir auf dem Weg zum Gipfel und machen die Tour damit angenehm einsam. Forstarbeiten, ab und zu mal ein Motorrad in der Ferne und natürlich die Vögel und der Wind füllen die Stille. Im Gipfelbereich verweile ich eine Ewigkeit und schaue dem Unwetter bei der Entstehung zu. Zufrieden verlasse ich meinen Sonnenplatz und laufe wieder ohne Hektik zurück zum Auto.

In den "Randsaisonzeiten" ist diese Runde eine meiner Favoriten, wenn es nicht anspruchsvoll sein soll. Kurzer Aufstieg, schnell erreichbar und der Bregenzerwald samt seinen Gipfeln liegt im Querschnitt vor einem - Was will man mehr?

Ansonsten darf ich hoffentlich den Jackthepot zitieren, da sich seine Aussage (für mich zumindest) ebenfalls auf den Hochälpelekopf anwenden lässt:

"Im Hochsommer würde ich diesen Gipfel als #zu heiß# und 'nicht zwingend einsam' nich 'sooo sehr' empfehlen - aber aussichtmäßig. genial."

Tourengänger: Bikehike
Communities: Bregenzerwald