3 Generationen: Hochälpele und Gräsakopf

Publiziert von Kauk0r , 9. November 2023 um 21:12.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 9 Juli 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kostenpflichtiger Parkplatz unterhalb von Bödele.

Die Großeltern machen Urlaub im Bregenzerwald, da liegt es nahe sich in der Nähe zu treffen. Bislang kannte ich die Gipfel um die Passhöhe über Dornbirn nicht. Für eine Runde mit den Kids bieten sie sich aber geradezu an.

Am Parkplatz ist der Wanderweg zum Hochälpele ausgeschildert. Dieser findet sich problemlos über eine freie Weideschneise/Piste zum Gratrücken und in Kürze zum Gipfel und nahem Berghaus, wo sich lecker einkehren lässt. Auch der Abstieg in den Geschwendt-Sattel ist auf einem Alpweg nicht schwierig. Von hier kann man nun am kurzen Grat ca. 70 Höhenmeter auf den Gräsakopf steigen. Dieser Aufstieg ist dann etwas anspruchsvoller (T2, mit einer quirligen Vierjährigen fühlt es sich aber an, als würde man am Abgrund tanzen...oder halt wie T3 ;) ). Man übersteigt dabei eine schmale Stelle, ausgesetztere Stelle. Auf dem gleichen Weg zurück zum Sattel und durch eine skandinavisch anmutende Landschaft teils auf Stegen hinüber zur Lustenauer Hütte. Hier lassen wir uns zur Belohnung Bier und Apfelstrudel schmecken. An einem Seelein und Kapelle vorbei geht es zurück zum Parkplatz.

Fazit: Schöne Runde auf einen von mir oft ignorierten Gipfel - gut, man fuhr halt immer weiter in den Wald - mit Kindern und Abstecher zum Gräsakopf aufgepeppte Tour (Laut Amap 500 Hm und 8,4 Km).