Kammersteiner Hütte, Gipfel 582m, Josefswarte

Publiziert von stkatenoqu , 20. Februar 2018 um 11:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum:18 Februar 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Perchtoldsdorf liegt südlich der Wiener Stadtgrenze und ist mit dem Auto, Bahn und Bus gut zu erreichen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge in der näheren Umgebung und natürlich in Wien

Anlässlich eines Aufenthalts in Wien wollten wir einen halben Tag nützen, um eine kleine Tour zu machen. Unser Wahl fiel auf eine Wanderung oberhalb von Perchtoldsdorf, einem Vorort im Süden der Stadt. Mit dem öffentlichen Bus fuhren wir bis zum Marktplatz bei der Burg, von wo wir durch eine Parklandschaft und später entlang einer Strasse (Hyrtlgasse) bergwärts strebten. Ein Schild an einem der Häuser machte uns nachdenklich, hiess es doch, dass dort der berühmte Forscher Hyrtl anlässlich einer Wanderung beinahe gerastet hätte. Wie dem auch sein, kurz danach betraten wir den Wald und stiegen auf einem breiten Wanderweg hinauf auf den Bergkamm. Vor dort geht es dann steil weiter zum Gipfel (ohne Namen), Schutzhaus und Warte (Aussichtsturm). Um die Aussicht war es schlecht bestellt, aber der Blick über den ganz frisch verschneiten Wald war grossartig.

Da es recht unangenehm kalt war, machten wir uns bald wieder an den Abstieg, wobei im oben Teil zufolge des frischen Schnees Vorsicht angezeigt war. In der Folge ging es einfach auf dem Anstiegsweg zurück nach Perchtoldsdorf.

Tourengänger: stkatenoqu