Kaltbründlberg (508m) und Wiener Blick (445m)

Publiziert von Tef , 9. Mai 2022 um 21:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum:26 Februar 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus 48A, Einstieg z.B. in Meidling
Kartennummer:opentopomap.org

Vor fast 2 Jahren waren wir im Lockdown im schönen Wien, der Begriff 2G existierte damals noch nicht, galt aber diesmal. Das schreckt uns aber nicht ab, es gibt wieder bescheidenen Tourismus, doch überfüllt ist noch immer nichts.
Uns ist es eh egal, kennen wir die Stadt ja schon so gut, dass wir uns um die unbekannteren Dinge kümmern. Und dann gibt es ja auch noch die schöne Umgebung, die sehr gut mit Öffis erreichbar ist. So brach ich heut mal wieder in der Früh alleine auf, ließ die Langschläfer schlafen und fuhr zum Lainzer Tiergarten.
Von der Endhaltestelle geht es gleich direkt in den Park zur Hermesvilla. Rechts daran vorbei führt der breite Wanderweg geradewegs hinauf Richtung Sattel, wo auch das Rohrhaus liegt. Das ist mir zu fad, also erliege ich der Versuchung und folge einem Hohlweg schräg links den Hang hinauf. Er verliert sich später etwas, doch das Gelände ist gut zu gehen und wenn man die Richtung beibehält, kommt man oben auf den Rücken und kurz dahinter wieder etwas abwärts bei einer Wiese wieder auf den Forstweg.
Hier nun nach links zum Gipfel mit der Hubertuswarte, die leider verschlossen ist.
Also halte ich mich nicht lange auf, denn es gibt ohne Turm keine Aussicht und wandere wieder zurück und weiter in den Sattel. Beim Rohrhaus geradeaus weiter zum Wiener Blick.
Dieser Ausblick bietet einen wirklich schönen Blick auf die Stadt, der Höhepunkt der Tour! Auch der Abstieg zum St. Veiter Tor ist zunächst recht hübsch, unten geht es dann wieder in das Tierparkgelände und zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef