Impressionen aus Wien

Publiziert von rihu , 8. Mai 2020 um 06:55.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:18 September 2013

Auf unserer Flussfahrt von Passau bis Budapest machen wir heute Station in der österreichischen Hauptstadt Wien [https://de.wikipedia.org/wiki/Wien]. Schon oft bin ich in dieser Stadt gewesen. Besonders meine erste Reise nach Wien bleibt mir in bester Erinnerung. In den frühen 60-er Jahren fuhr ich mit einem Klassenkameraden in diese Stadt mit einem Rundreisebillett Buchs-Wien retour für Fr. 43.--. Dort wohnten wir in einem Zimmer bei einer älteren Dame an der Mariahilfer-Strasse. Jeden Tag besuchten wir eine Oper oder ein Schauspiel. Das Anstrengendste war der tägliche Kampf um zu einer Eintrittskarte zu kommen und man brauchte schon etwas Glück um überhaupt einen Stehplatz zu ergattern. Burgtheater, Opernhaus, Volksoper..... Besonders beeindruckt haben mich Mozarts „Zauberflöte“ in der Staatsoper oder auch Ionescos "Die Nashörner". Alles aufzuführen wäre etwas gar zuviel.

Heute läuft der Besuch in Wien viel gemütlicher ab. Bei unserem Bummel durch die Stadt kommen wir am Hundertwasser-Haus vorbei. Klar, unser Besuch gilt auch dem Stefansdom und der Hofburg. Da eine Strassenbahn ausfällt, kommen wir nur noch mit Mühe und Not zurück zu unserem Schiff.

Tourengänger: rihu