Bisamberg 358m
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Das Internet belehrte mich, dass es auch Teile der Alpen nördlich der Donau gäbe, ein Umstand, den ich so nicht gekannt habe, da ich immer davon ausgegangen bin, dass der Leopoldsberg in Wien das Ende der Alpen darstelle. Nun ja, man lernt ja nie aus und so machten wir uns - ausnahmesweise mit ÖV - auf nach Langenzersdorf (NÖ). Von der dortigen Haltestelle wanderten wir durch das Dorf zur Hohlen Gasse, die uns hinauf zur Bildereiche brachte. An dieser Wegkreuzung nahmen wir den Weg zum Gasthaus Gamshöhe. Die namensgebenden Tiere wird man hier im dichten Wald nicht finden, dafür aber den Abzweig zur Elisabethhöhe, die mit 358m der höchste Punkt auf dem Bisamberg ist. Hier wurde ein Gedenkstein an die "Sissy" errichtet. Hier hat es einen schönen Blick auf Korneuburg und die Dörfer in der Umgebung sowie jenseits der Donau auf den Wienerwaldzug mit Klosterneuburg an seinem Nordfuss.
Nach einer kurzen Rast wanderten wir zurück zum Gasthaus Gamshöhe und über den Fussweg zur Hohlen Gasse. Durch diese erreichten wir dann wieder den Bahnhof.
Wir konnten auf dieser Wanderung angenehmens Wetter mit 12° C geniessen; Schnee liegt auf diesem Weg im Moment nicht. Wegschilder, wie wir sie aus der Schweiz kennen, gibt es hier nicht, hin und wieder aber grossformatige Wegskizzen. Gefährlich verlaufen kann man sich aber nicht wirklich, da alle Wege recht rasch in eine Ortschaft führen.
Nach einer kurzen Rast wanderten wir zurück zum Gasthaus Gamshöhe und über den Fussweg zur Hohlen Gasse. Durch diese erreichten wir dann wieder den Bahnhof.
Wir konnten auf dieser Wanderung angenehmens Wetter mit 12° C geniessen; Schnee liegt auf diesem Weg im Moment nicht. Wegschilder, wie wir sie aus der Schweiz kennen, gibt es hier nicht, hin und wieder aber grossformatige Wegskizzen. Gefährlich verlaufen kann man sich aber nicht wirklich, da alle Wege recht rasch in eine Ortschaft führen.
Tourengänger:
stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)