Galmschibe-Schattigi Schibe-Männliflue

Publiziert von amphibol , 15. Oktober 2017 um 10:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Zufahrt zum Ankunftspunkt:-
Unterkunftmöglichkeiten:Einige in der Region Grimmialp
Kartennummer:1:25'000 Adelboden 1257

Galmschibe-Schattigi Schibe-Männliflue - ein kurzweiliges Tänzchen

Bereits ein paar Mal angesprochen, wollten wir gestern mal Galmschibe-Schattige Schibe überschreiten. Im Winter haben wir uns diesen Grat ein paar Mal angesehen und gedacht: "das wäre noch was!".

Wir starteten am Mittelberg und zogen rasch dem Weg auf die Alp auf der Galm entlang. Der Wanderweg verliert sich danach, doch zogen wir weiter bergauf eher Richtung Nordwesten zu. Ca. nach einer knappen Stunde erreichten wir die Galmschibe und schauten uns den weiteren Gratverlauf an. Mal schauen gehen, war danach die Devise. Wir zogen zur Sicherheit Helm und Klettergurt an.

Der erste Abstieg ist zwar relativ brüchig aber man erreicht relativ leicht, wenn auch mit der nötigen Vorsicht die Scharte. Diese wird dann in einem Band eher linksseitig zuerst erstiegen und nach ca. 4m dreht man rechts in einer kleinen Verschneidung wieder auf den Grasgrat.

Danach kommen immer wieder kleine vertikale Abstiege, die vorsichtig abgeklettert werden können. Einzelne könnte man links oder rechts umgehen, doch man befindet sich immer in sehr abschüssigem und brüchigem Gelände, weswegen wir es bevorzugten meist auf der Gratschneide zu gehen. Nach dem letzten grösseren Abstieg, und der ostseitigen Umgehung eines brüchigen Turms gelangten wir auf den tiefsten Punkt des Grats. Danach folgen allerdings noch drei kleine aber relativ luftige Abstieg über zweifelhafte Tritte. Hier seilten wir an, was unserer Meinung nach am sinnvollsten war. Danach steigt der Grat relativ einfach auf bis zu einem Wändli, dass wir etwas nordöstlich des Grats direkt erstiegen (etwa 20m II und auch leicht brüchig). Danach einfach auf die Schattigi Schibe.

Der Abstieg davon ist schön mit einzelnen Abklettereien bis in die Scharte. In der Scharte zogen wir leicht rechts weg und traversierten über Geröll unterhalb der Gendarme leicht südöstlich und wo schöne Felsbänder gegen unten kommen, stiegen wir diesen entlang wieder auf den Grat, den wir dann schön und anregend bis auf die Männlifue folgten.

Abstieg über den Bergweg zurück nach Mitteleberg.

Tourendetails:
T5-T6, entschärft mit Seil; Zeit: 3:20 bis Männliflue (Abstieg rund 50 Minuten). Gesamtkilometer: 6.4Km

Fazit: Schöne, kurzweilige Tour mit schöner Rundumsicht und teilweise gutem Fels aber auch viel labiles Material, dass Vorsicht erfordert. Die Tour kann erweitert werden bis Winterhore, Erbithorn und Otterpass..

Merci Mike!

Tourengänger: amphibol

Angelo & Ele hat gesagt: WOW...!!! :-)
Gesendet am 15. Oktober 2017 um 12:26
True compliments for your photos as much descriptive as beautiful...

Hi and Good Mountains...

Angelo

amphibol hat gesagt: RE:WOW...!!! :-)
Gesendet am 17. Oktober 2017 um 07:19
Grazie mille!

I wish you as well happy tours and many pleasant experience in the Alps! :-)

Angelo & Ele hat gesagt: RE:WOW...!!! :-)
Gesendet am 17. Oktober 2017 um 17:44
Grazie!!! :-)

Il mio commento lo avevo scritto in INGLESE ma poi, in automatico, è stato tradotto in ITALIANO e non correttamente anche... :-))

BUONE MONTAGNE!!!

Camox hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2017 um 21:09
Merci für den Bericht! Ich habe mich letztens auch intensiv mit den Gipfeln Chirgelischibe, Galmschibe und Schattigi Schibe auseinander gesetzt. Der Bericht von maisander liess mich etwas erschaudern. Nun lese ich in deinem Bericht immerhin von Ausweichmöglichkeiten bei gewissen Stellen. Dennoch scheint mir der Grat noch recht "gfürchig", da brüchig, abschüssig und mit einigen Absätzen. Vielleicht wage ich es ja doch mal noch..

Beschti Grüess,
Markus

amphibol hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2017 um 07:24
Hallo Markus,
Ich habe auf den Ab- und Wiederaufstieg von der Chirgelischibe auf die Schattige Schibe ein Auge geworfen. Ich denke, der Aufstieg der maisander unter Füsse und Hände nahm ist doch einiges garstiger als jener von Galmschibe zur Männliflue. Der Übergang, den wir machten war letzten Endes weniger anspruchsvoll als gedacht. Die Abkletterei hält sich in Grenzen, einfach sicherer und vorsichtiger Umgang mit dem stufigen und teils brüchigen Untergrund ist zwingend notwendig. Chirgelischibe-Schattigi Schibe werde ich wohl nie begehen, dagegen Galmschibe bis Otterepass eher schon.. :-)

Gruess zurück,
Raphael

Camox hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2017 um 21:04
Okay, danke für die Info! Ist schon gut zu wissen, dass du den Grat zur Chirgelischibe als herausfordernder empfindest. Mal schauen, ob ich mich mal in die Gegend wage..

Grüess
Markus