Parei dl Table 2454 - Bandiarac

Publiziert von georgb , 6. September 2017 um 11:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 September 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-St. Kassian-Capanna Alpina
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Es zieht mich hinauf ins Reich des Bandiarac, ein wildes Wand- und Bändersystem in den Südabbrüchen der Conturines. Direkt ist es nur schwer erreichbar, aber nach dem Col de Locia findet sich ein Zustieg. Ich folge zunächst den Markierungen zur Bärenhöhle und zweige bald auf deutlichen Spuren links ab. Offensichtlich wird(wurde) der "Steig" begangen, der ein oder andere verblasste rote Punkt deutet darauf hin. Herrlich wildes Gelände öffnet sich unter den Schluchten der Conturines, ich ziehe weiter auf dem abschüssigen Pfad. In der Ferne taucht der abweisende Piz Armentarola auf und vorher ein paar besser zugängliche Rücken. Ich schlender ein wenig hin und her, warte auf die angekündigte Sonne, gebe mich schließlich zufrieden und schleiche zurück. An den senkrechten Wänden entlang, im Auf und Ab ziehen die alten Spuren. Die Hände werden kaum gebraucht, aber es bedarf sensibler Fußsohlen und stabiler Oberschenkel durch die steilen Geröllfelder.
Nach einer langen Querung und kurzem Abstieg treffe ich wieder auf den Dolomitenhöhenweg und seine Nutzer. Entspannt trödel ich zurück zur Capanna Alpina, verleibe mir einen zweifelhaften Apfelstrudel in der Spätnachmittagsonne ein und blicke noch einmal hinauf in die abweisenden Mauern des Bandiarac.

Tourengänger: georgb

danicomo hat gesagt:
Gesendet am 6. September 2017 um 18:40
Bandiarac.... grande sentiero selvaggio delle Dolomiti.
Grande scelta, bravo Georg!
Daniele

georgb hat gesagt: Grazie Daniele
Gesendet am 6. September 2017 um 21:40
Si trovano ancora tanti posti sconoscuti nelle Dolomiti pochi metri accanto ai sentieri affollati. Per fortuna ;-)
Saluti Georg

mong hat gesagt:
Gesendet am 9. September 2017 um 00:10
Was für eine seltsame Gegend! Schon klar, dass es dort eine heidnische Kultstätte gibt. Super Fotos!