Conturines, Lavarella

Publiziert von Dandl , 13. Februar 2024 um 21:10.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Capanna Alpina: 46.559614, 11.981648

Wir starten an der Capanna Alpina, steigen auf zum Col de Locia, weiter zum Tadega Joch und zweigen dort links ab. Es geht aufwärts, vorbei am ausgetrockneten Conturines-See und bis zum Wandfuß des Conturines. Ab dort geht es über einen einfachen Kletter- und Leiternsteig bis zum Gipfel. Die Sicht ist nicht gut, so bleiben wir nicht lange hier.
Wir steigen wieder ab und queren auf die gegenüberliegende Seite. Dort geht es etwas steil aufwärts. Zuerst gehen wir Richtung Westen zum etwas niedrigeren Westgipfel. Dort finden wir zwei Kreuze vor. Vom Tal aus sieht man das größere Stahlkreuz auf dem Westgipfel und nicht das Kreuz auf dem Hauptgipfel.
Nach kurzer Pause gehen wir noch hinüber zum Hauptgipfel. Hier machen wir eine längere Pause. Das Wetter ist jetzt auch etwas besser geworden, so halten wir uns hier etwas länger auf.
Später steigen wir wieder ab zur Capanna Alpina.