Wildes Maggiatal TI: Valle del Chignolasc – Corcello, Tör, Faidasc und Crosa

Publiziert von Seeger , 3. April 2017 um 22:23.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 3 April 2017
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo delle Pecore
Strecke:3,64km: Madonna di Monte 736m – Corgello 926m – Tör 1114m – Faidasc 1177m – Crosa 1029m – Corgello 926m – Madonna di Monte 736m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bignasco – enge und kurvenreiche Strasse nach Madonna di Monte. Ö.V.: cff logo Bignasco, Aufstieg nach Madonna di Monte etwa 1 Stunde
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1292 Maggia

mo6451 war am 16. März in diesem Gebiet  und war schockiert über den Zustand der Wege und ihrer Steilheit. Das wollte ich mir selber anschauen. Da sind doch auf der Landeskarte tipp-toppe Wege eingezeichnet und die Siedlungen sollten doch erreichbar sein.
Denkste! Die Wege sind nur geübten Tessinwanderern vorbehalten, welche mithilfe der Karte und dem geschärften Erkennen von verfallenen Weganlagen zurechtkommen.
Weshalb? Ganz einfach: Die Siedlungen sind mit einer Materialseilbahn (Corgello) oder/und Helikopter unterstützt.
Kriminell ist die Autofahrt zur Kirche Madonna di Monte 736m allemal. Zum Glück bin ich allein und muss nicht unnötig Beifahrer stressen. Parkplatz ok.
Nun folge ich wenige Meter der Strasse Richtung dem schönen Weiler Monte. Links beginnt ein unscheinbarer Weg im Wald in die Höhe. Rechts entlang einer kapitalen Grenzmauer steige ich steil bis zu einem im Walde verlorenen Stall hinauf. Nun nach rechts etwas weniger steil (siehe beigelegter Kartenausschnitt) mit einem Schlussanstieg nach  Corgello 926m hinauf. Diese Häuser sind sehr gut im Schuss und mit viel Liebe unterhalten. Traumhafte Lage. Wasser (Grazie).
Um nach Tör 1114m zu gelangen, steige ich direkt oberhalb den Häusern von Corgello in den Wald hinauf. Der Weg befindet sich eher rechts. Auch weiter oben muss der Weg rechts entlang des Hanges gesucht werden. Nun noch der sehr steile Schlusshang und dann stehe ich auf einem riesigen Plateau mit dichtem Farnbewuchs, ehemals Weide und nun dürr. Ich besuche alle Häuser von unten nach oben und stelle fest, dass da in den letzten 20 Jahren ein Neuanfang missglückt sein musste. Im obersten Haus steche ich mit wenig Steigung wieder in den Buchenwald hinein.
Auf einer Rippe – links der tiefe Einschnitt des Val Soldina – steige ich zu hoch. Dabei kann ich einen möglichen Weg nach Costa hinauf rekognoszieren. Mühsamer Abstieg zum „Weg“ nach Faidasc 1177m. Total renovierte Bauten mit neuem Dach und allem Komfort. Ein total verstecktes Paradies mit einer atemberaubenden Aussicht vom Maggiatal bis zur Punta di Spluga. Hier nehme ich das Menü 1 ein, zum Dessert Honigwaffeln. Auch hier entdecke ich einen Weg welcher nach Stalett im Val Serenello führen könnte. Spannend!
Nach diesem langen und in vollen Zügen genossenen Aufenthalt mache ich mich auf den Rückweg. Kurzer Teil auf dem Hinweg. Blaue Zeichen führen auf Tör hinauf. Ich wähle den Weg in die Tiefe, welcher sehr schwierig zu interpolieren ist! Nun ja, in der Tiefe sehe ich zum Glück die Dächer von  Crosa 1029m und die Chose ist gerettet.
Und nochmals bin ich total gefordert, den Weg nach  Corgello 926m zu finden. Dank einigen abgesägten Bäumen ist auch dies gelungen. Einfach nicht zu tief suchen!
Nun treffe ich auf den Hinweg und folge ihm bis zu einem roten Pfeil. Dort geht’s runter. Monika  kann ein Lied davon singen. Es ist steil – uuu chaibä steil. Der Weg ist mit Punkten markiert, sofern man sie auch durchgehend findet.
Trotz verlorenem Weg und Punkten finde ich Madonna di Monte 736m.
Nachahmer gesucht. Aber nur geübte Blätterweg-Gänger.
Freue mich auf’s Feedback!

Tourengänger: Seeger
Communities: Ticino Selvaggio

Mo6451 hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2017 um 07:58
Hallo Andreas,

dein Bericht reizt mich doch, es noch einmal zu versuchen, auch wenn es steil ist. Mit den richtigen Schuhen müsste es gehen. In dem schönen Haus auf Faidasc wohnt wahrscheinlich der schießwütige Jäger, von dem Frank Seeger schreibt.

Mein Problem ist nur, dass ich noch bis Madonna di Monte laufen muss und mit der Anfahrt zu spät am Ausgangspunkt bin. Deinem Bericht entnehme ich, dass du sechs Stunden für Auf- und Abstieg von Madonna di Monte gebraucht hast.
Trotzdem Gratulation zu der schönen Tour.

VG Monika

jimmy hat gesagt: Wege nach Costa und Stalett
Gesendet am 4. April 2017 um 15:24
Wäre auch was für Ende April!

Andreas

lucama hat gesagt: RE:Wege nach Costa und Stalett
Gesendet am 4. April 2017 um 17:34
...oder Anfang Mai!
Lukas

Seeger hat gesagt: RE:Wege nach Costa und Stalett
Gesendet am 5. April 2017 um 17:39
Wow! Da muss ich aber trainieren :-))