Tomlishorn - von Süden

Publiziert von joe , 19. Dezember 2016 um 18:05.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:18 Dezember 2016
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Kartennummer:LK 1170 ALPNACH

Da immer noch kein Schnee gefallen ist, wollten wir heute eine sonnige Wanderung unternehmen. Die Wahl viel auf das Tomlishorn, das ich vor etwa 2 1/2 Jahren auf gleicher Route besteigen konnte.

Routenverlauf:

Der Routenverlauf kann oben (Wegpunkte) eingesehen werden.

Wir hatten jedoch aufgrund einiger gefrorener Schneefelder eine Routenanpassung im Abstieg vornehmen müssen:

Auf dem Weg zum zweiten Tunnel (vergleiche auch map.geo.admin.ch) in Richtung Pilatus-Kulm sind wir direkt abgestiegen. Hier ist Trittsicherheit unbedingt Voraussetzung. Unterhalb von Chilchsteine erreichten wir den breiten Wanderweg. Ab hier auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Schöne "Herbstwanderung". Auf unserer Aufstiegsroute waren etwa zwei weitere Gruppen unterwegs. Zusätzlich wurde der SW-Grat via Holzwandflue von mehreren Alpinisten begangen.

Hinweis:

Die GPS-Datei wurde nicht während der Wanderung aufgezeichnet, sondern später online erzeugt und hier eingefügt.