Grandioser Aussichtspunkt zwischen Täsch und Zermatt : Ober Sattla (2693m)

Publiziert von Alpenorni , 12. Oktober 2016 um 10:46.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 6 September 2016

Ein herrlicher Tag : Strahlend blauer Himmel und ab etwa 3400 Metern Höhe alles mit frisch gefallener, leuchtend weißer Schneepracht überpudert.
Ich starte von Randa-Attermenzen aus und wandere wieder einmal in Richtung Täsch im Mattertal taleinwärts. Bei Ranft beginne ich meinen Aufstieg zur liebgewonnenen Täschalp. Schon an der Kapelle auf dem Täschberg beflügelt mich die phantastische Aussicht auf all die leuchtenden Viertausender rundherum, so dass ich bald schon in meinen gewohnt-gemütlichen aber stetigen Flow gerate, der mich förmlich weiterträgt, durch Wiesen und Wälder, zur tief eingeschnittenen Schlucht des Täschbaches am idyllisch und etwas versteckt liegenden Eggenstadel. Hier beobachtete ich im letzten Jahr einen Mauerläufer - dieses Jahr erfreute mich hier ein Apollofalter, der direkt vor mir in der Sonne frühstückte.
Ab Eggenstadel ging ich direkt nördlich des Täschbachs auf sonnendurchflutetem Weg weiter, der an der Brücke P. 2015 auf die schmale Fahrstraße trifft, die ins Täschtal führt. Diese ist kaum befahren und lässt sich herrlich bewandern. In einigen Kurven geht es mitten durch eine Rinderherde hindurch, Murmeltiere am Wegesrand und alles voller rufender Bergpieper sowie einiger Steinschmätzer hier und heute :-)
An der Europaweghütte angekommen, gönne ich mir einen Boxenstopp im heimeligen Kaffeegarten.
Vor einem Jahr war ich hier einziger Übernachtungsgast (!) vor meinem Sologang zur Pfulwe, mit Abstieg nach Zermatt : Diese Tour werde ich nie vergessen, so schön !!
In diesem Jahr habe ich auf der völlig unbekannten Sparrenflue gemeinsam mit Bergfreund Fenek einen Steinmann gebaut. So reihen sich nun auch hier schon viele Erinnerungen an herrlich einsame aussichtsreiche Touren aneinander.
Und heute, da gab es zwar keinen Gipfel als Höhepunkt, aber stattdessen einen 1A-Aussichtspunkt, der auf Hikr.org bislang erst ein einziges Mal verewigt wurde. Geheimtipps liegen oft so nah...! :
Ober Sattla (2693m) - das ist eine Schulter auf dem NNW-Grat des wilden Sattelspitz ( 3162m, selbiger wie auch der Nachbar Bösentrift (3248m) noch ohne Hikr-Besteigung !) und momentan Endpunkt des Wanderweges nach Tufteren oberhalb Zermatt. Die Hänge südlich von Ober Sattla sind von massiven  Geröllrutschen und Steinschlägen ständig bedroht und z.Zt. ist der Weg ab hier in Richtung Tufteren gesperrt. Warntafeln, Absperrung.
Für Europaweg-Wanderer immerhin die frohe Botschaft, dass justament neue Schutzgalerien auf der unteren Strecke Richtung Zermatt (via P.  2136) eingeweiht wurden.
Nicht betroffen ist allerdings der Aufstieg von der Täschalpe zum Ober Sattla. Durch Wiesenhänge führt ein Bergweg in großer Kehre problemlos die 500 Höhenmeter hinauf zum aussichtsreichen Eck !
Oben angekommen, ist die Rundumsicht regelrecht überwältigend. Mit einem Schlag wird hier der Blick aufs Matterhorn frei, das hoch über Zermatt erhaben thront.
Oberhalb des Ecks befindet sich ein schon von weitem sichtbares großes Kreuz, zu dem ich ebenso hinaufstieg wie ich auch talwärts ein Stück hinabging , bis der Tiefblick ins mittlere Mattertal sich öffnete.
Hier oben verweilte ich gewiss eine paradiesische Stunde lang.

Der Abstieg erfolgte dann mit kleinen Varianten auf gleicher Route wie der Aufstieg.
Ich vergebe gerne alle 5 Sterne !
Und : Angetroffene Wandersleut : 1 (einer)`.

Tourengänger: Alpenorni

ZS III
Täschhorn 4491m · Sherpa

Umumba hat gesagt:
Gesendet am 12. Oktober 2016 um 18:18
So langsam könntest du echt ein Buch über die schönsten unbekannten Touren im Mattertal herausbringen. Echt eine Inspiration, mal wieder in diese Gegend zu fahren. :-)