Alvier (2342 m) ab Ragnasch via Kluft-Weg


Publiziert von PStraub , 31. Juli 2016 um 14:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG 
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 700 m

Der Alvier wurde in HIKR ja schon das eine oder andere Mal beschrieben, doch den Weg durch die Kluft wurde bisher nicht erwähnt.
 
Im Sommer 2016 hat die Luftseilbahn Palfries, 17 Jahre nach der Gründung der Genossenschaft, endlich den Vollbetrieb aufgenommen. Einer der Gründe für die Verzögerungen scheint ein Streit unter den Anstössern gewesen zu sein, über den sogar das Fernsehen einst berichtet hatte.
So richtig Minne scheint noch immer nicht zu herrschen, rund um die Talstation stehen Betretensverbot-Tafeln. Und die bei Bergbahnen sonst üblichen Wegweiser zu den Wanderwegen der Umgebung sucht man hier vergebens. Wer sich nicht vorher kundig macht, würde nicht ahnen, dass es ganz in der Nähe Wege Richtung Bergstation gibt, auf welchen man die Berg- oder Talstrecke zu Fuss zurücklegen kann.
 
Irène und ich haben den Weg durch die Kluft genommen. Auf der anderen Seite des Rüfibaches führt ein weiterer Weg an P. 652 vorbei zum markierten Bergweg ab Heiligkreuz.
 
Erst sind wir ein Stück der Strasse entlang gegangen und haben dann bei einem Bauernhof - mit Einwilligung eines Anwohners! - den Jubiläumsweg erreicht; Details hier.
Auf diesem zur ersten Verzweigung, dann auf der Waldstrasse Richtung P. 652 bis zum gut markierten Beginn des Klusweges beim "Brünnelistein". Dieser ist, wie viele weitere Punkte unterwegs, mit Holztäfelchen liebevoll angeschrieben. Überhaupt wird dieser schwierig zu unterhaltende Weg offensichtlich mit beträchtlichem Aufwand von Privatpersonen gepflegt und markiert. Der Weg ist kunstvoll in das steile und schwierige Gelände gelegt, allein das macht die Begehung zu etwas Besonderem (stellenweise T4). 
Bei einem Haus in Hinderspina - oder Hinterspina gem. 25'000er Karte? - erreicht man den Bergweg ab Heiligkreuz, wo auch die Jeton-Luftseilbahn ab Ragnatsch-Hof endet.
Ab hier ist es deutlich weniger steil, oben verläuft der Weg durch offenes und oftmals recht vernässtes Weidegebiet bis zum Berggasthaus Palfries. 
 
Der weitere Weg zum Alvier via Chemmi ist hier schon oft genug beschrieben worden.
 
Zwischen dem Abstieg vom Alvier und der Talfahrt per Luftseilbahn gab es noch ein Palfries-Plättli und ein Getränk - bei rund 1900 Hm Aufstieg mussten die Reserven irgendwie wieder aufgestockt werden.
 
Info zur Luftseilbahn Palfries
- Plätze unbedingt vorab online reservieren, sonst können bei gutem Wetter die Wartezeiten endlos sein!
- ÖV-Haltestelle Ragnatsch (Mels-Heiligkreuz)

Tourengänger: PStraub


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
30 Jun 12
Aus der Hitze auf den Alvier · Frangge
T3
3 Dez 16
Alvier im Spätherbst, 2341m · Robertb
T5+ ZS
18 Jun 17
Alvier-Gauschla · tricky
T3
30 Jul 19
Alvier (Vormsweg - Chemmi) · chaeppi
T3
20 Aug 17
Alvier · carpintero
T5
9 Okt 14
Chrummenstein+ 2261m · Bergmuzz

Kommentar hinzufügen»