Wasserfallenrunde

Publiziert von silberhorn , 20. Juni 2016 um 21:30.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:10 September 2006
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Wasserfallen Bergstation-Hintere Wasserfallen-Waldweid-Hinteri Egg-Chellenschöpfli-Wasserfallen Bergstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto Basel nach Reigoldswil. Mit Ersatz Postauto auf die Wasserfallen Bergstation. Gegenwärtig mit Umsteigen in Liestal. Postauto Nr. 81 nach Liestal. Postauto Nr. 70, ev. Nr. 71 nach Reigoldswil. Alternativ www.sbb.ch Bahn nach Liestal.
Unterkunftmöglichkeiten:Reigoldswil - Liestal - Basel
Kartennummer:Ohne Karte unterwegs

Gemütlicher Nachmittagsspaziergang zu jener Zeit  als nach Fotos keine Gondelbahn auf die Wasserfallen hinauffuhr da die Neue in Bau war und als Ersatz ein Postauto auf dem Forstweg hinauf- und hinunter rollte, als noch  kein Ziegentrekking angeboten wurde, der Waldseilpark und Anderes noch in weiter Ferne lagen. Die Trottinett Abfahrt bestand schon.

Ab Bergstation wie bei "Strecke" geschrieben. Von etwas nach dem Hof säumten verschiedene Info-Tafeln den Weg. Tafeln zu "Wald und Jagt" mit der Beschreibung diverser Wildtiere,  zu Wald und Bäumen.

Da mir der Ort bei der Erdböschung gefiel und ich mich wohl fühlte verweilte ich dort. Später setzte sich ein Paar neben den Vogelbeerbäumen nieder und wir unterhielten uns etwas. Bald danach begab ich mich zu Bergwirtschaft Waldweid. Wahrscheinlich mit einem Kaffeehalt auf der Terrasse. Ist sie eher wenig besetzt kann ich nämlich auf ihr so schön die Seele baumeln lassen.

Weiter auf dem hübschen Pfad zur Hinteri Egg (damals noch ohne Markierung des höchsten Punkt) wo ich die Ambiance genoss. (Irgend wann  noch ohne Kamera besuchte ich die Hinteri Egg das erste Mal mit wunderbarer Bergsicht) Von da zu Chellenchöpli. Auf einem Trampelpfad der längst nicht mehr vorhanden ist zur Wasserfallen Bertgstation und mit dem Postauto entweder zur Talstation oder ins Dorf nach Reigoldswil hinunter.

Tourengänger: silberhorn

Runner hat gesagt:
Gesendet am 24. Juni 2016 um 22:35
Eine immer wieder schöne Gegend. Da habe ich auch noch einige Projekte offen ....

GQ824VS hat gesagt: Sorry!
Gesendet am 8. Juli 2016 um 22:31
Hallo silberhorn,
Bin erst heute wieder im "hikr", war einige Zeit im Wallis, in Chamonix, auf dem Gotthard und zuletzt im Valle di Blenio unterwegs, darum konnte ich Deine Fotos erst jetzt betrachten, es freut mich, von Dir wieder einen Tourenbericht mit den schönen Fotos zu sehen.
Viele liebe Grüsse
Roger

silberhorn hat gesagt: RE:Sorry!
Gesendet am 9. Juli 2016 um 22:53
Sali Roger

Also wird's ein paar Tourenberichte geben die ich, wie Du weisst, sehr gerne lese. Und sehenswerte Fotos dazu.

Bin erstaunt, dass Du überhaupt meine Homepage aufgesucht und erst noch einen alten Bericht aufgestöbert hast. Freude herrscht. Dankeschön!

Sunnige liebe Gruess
maria

GQ824VS hat gesagt: RE:Sorry!
Gesendet am 11. Juli 2016 um 11:51
Sali Maria,
Schaue immer nach längerer Abwesenheit alle Berichte meiner "Friends" an, deshalb bin ich auf Deinen Bericht vom Juni gestossen.
E liebe Gruess
Roger