Chellenchöpfli 1157m, im Schneegestöber.......

Publiziert von Baldy und Conny , 11. Februar 2013 um 20:16.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 9 Februar 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Aufstieg: 780 m
Abstieg: 780 m
Strecke:Reigoldswil-Grund-P.661-P.694-Gagsen-Studenweid-Waldweid-P.1022-Chellenchöpfli-Hint.Wasserfallen-Bärengraben-Chilchli-Reigoldswil. 12.0km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Reigoldswil
Kartennummer:Swiss Map

.............und bei schönstem Pulver.

Aber leider ohne Schneeschuhe. Denn die blieben zu Hause und wollten einfach nicht mit.

Ausgangspunkt in Reigoldswil, mitten auf dem Dorfplatz. Der Weg führt zuerst Richtung Wasserfallen-Bergbahn und an deren Talstation vorbei. Eine kleine Strasse führt zu Fontarocca, Brunnen und Natursteine. Diese führrt hoch zu P.661.

Ab da zuerst noch auf platt gedrückter Schneeunterlage, die bis zu dem Gehöft bei P.737 anhält. Ab hier ist Schluss und ich vermisse die Schneeschuhe schon nach den ersten Metern. Vorbei an Gagsen und Studenweid stapfe ich langsam hoch bis zur Waldweid. Bis hierhin war das Wetter eigentlich recht freundlich, die Sonne herrschte vor.

Doch innerhalb Minuten machte es zu und es fing an zu schneien. Das Schneestapfen war bisher nichts zu dem,  was auf dem Weg zum Chellenchöpfli noch folgen würde. Manchmal bis zu den Oberschenkeln einsinkend, dauerte es "es bitzeli" länger als gedacht bis ich oben war.

Schnell war ich dann jedoch unten angelangt, bei der Hint. Wasserfallen und deren Restaurant.
Inzwischen besserte sich auch das Wetter wieder und die Sonne kam durch.
Der Abstieg, wie so oft, an der Bergstation vorbei Richtung Bärengraben, Vogelmatt retour nach Reigoldswil.

Allei gsi

Tourengänger: Baldy und Conny

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»