WWW oder Wasserfallen - Waldweid - Waldenburg

Published by DanyWalker , 1 September 2014, 13h03.

Region: World » Switzerland » Basel Land
Date of the hike:30 August 2014
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Route:7 Km

Rar sind sie gesät, die Tage in diesem Jahr, bei denen die Sonne scheint. Darum nutze ich diese Gelegenheit heute, auch wenn meine Zeit begrenzt ist, und ich nur den halben Tag nutzen kann.

Für eine halbtagestour würde sich für mich der Weissenstein anbieten. Da aber zur Zeit viele Wanderwege wegen des Baus der neuen Seilbahn gesperrt sind, lasse ich das mal sein.
Bei meiner Suche nach einer Wanderung in der mehr oder weniger näheren Umgebung werde ich in der Region Basel Land fündig. Die Region Reigoldswil - Wasserfallen scheint mir das richtige zu sein.
Zeitlich bedingt beginne ich meine Tour via Gondelbahn von Reigoldswil, erst bei der Bergstation Wasserfallen. Eigentlich schade. Denn schon Reigoldswil ist ein kleines, aber sehr schönes Dörfchen. Und der Weg hinauf, so wie ich das von meiner schwebenden Position beurteilen konnte, sehr reizvoll und schön angelegt.
Von Wasserfallen marschiere ich dann auch gleich los, hinauf zum höchsten Punkt des Kantons Basel, das Chellenchöpfli. Der Aussichtspunkt, den ich nach knapp 45 Minuten erreiche, gefällt mir sehr gut. Eine tolle Aussicht die da geboten wird. Der höchste Punkt befindet sich jedoch erst einige Wanderminuten weiter bei hinteri Egg. Dort steht dann auch ein grosser Stein mit einer Tafel der alle Daten Preis gibt.
Meine Tour geht weiter am Gasthaus Waldweid vorbei. Aussichtsreich geht es dann zügig weiter, hinab nach Waldenburg.
Ein kleiner Videoblog habe ich noch gemacht bei dieser Wanderung. Und wie ich da schon erwähne, könnte diese Wanderung besonders im Herbst reizvoll sein, wenn die Waldlandschaft in allen Farben daher kommt.

Hike partners: DanyWalker

Makubu says: Kanton Basel
Sent 1 September 2014, 15h45
;-)) eine Abstimmung darüber findet Ende Monat statt

LG, Markus

DanyWalker says: RE:Kanton Basel
Sent 2 September 2014, 12h25
Hören viele nicht gerne. Sorry. Abstimmung war unübersehbar.

Sent 2 September 2014, 12h30
Drum hab ich auch mein Kommentärchen gemacht, weil Du jetzt schon vom höchsten Punkt des Kantons Basel sprichst ...

Sent 2 September 2014, 13h17
Apropos Chellenchöpfli: sogar Baselland-Tourismus nennt das Chellenchöpfli als höchsten Gipfel in Baselland :-))

DanyWalker says: RE:Kanton Basel
Sent 2 September 2014, 13h24
Im Video erwähne ich aber ausdrücklich Baselland ;)

Sent 2 September 2014, 13h27
PS: das Video ist toll! Schöne Bilder und witzige Kommentare!
LG, Markus