Wildalpjoch (1720 m) & Co. - 4 Gipfel-Rundtour im Schatten des Wendelstein

Publiziert von Nic , 1. Februar 2016 um 09:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:30 Januar 2016
Strecke:Parkplatz - Lacheralm - Lacherspitz - Seewand - Wildalpjoch - Käserwand - Forsthütte - Almhütte - Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bayrischzell zum Sudelfeld. Kostenfreier Parkplatz am Abzweig zum Oberen Sudelfeld.
Kartennummer:Kompasskarte Nr. 8

Der weit über die Bayrischen Grenzen hinaus bekannte Wendelstein dominiert das Landschaftsbild zwischen Leitzach und Inn. Zwei Seilbahnen, Sendemast, Wetterwarte und Bergrestaurant zerstören jedoch leider ein wenig das Erscheinungsbild dieses erhabenen Gipfels. Während Touristen aus aller Welt diese "Annehmlichkeiten" zu schätzen wissen, sind sie dem gemeinen Bergwanderer eher ein Dorn im Auge und lassen den Berg als Tourenziel wenig attraktiv erscheinen. Allerdings hat das Gebiet um den Wendelstein auch für einsamkeitsliebende einige Möglichkeiten parat. Zahlreiche Gipfel lassen sich in verschiedenste Rundtouren einbauen und bieten dabei Ausblicke, die sich mit dem Hauptgipfel dieser kleinen Gebirgsgruppe durchaus messen können.

Route:

Schwierigkeiten:

Die weglose Überschreitung der Seewand ist mit T3 zu bewerten. Alle weiteren Anstiege liegen im moderaten T2 Bereich. Ab und an ist auch kurz ein Einsatz der Hände erforderlich.

Die einzelnen Abschnitte dieser kleinen Rundtour wurden bereits mehrfach beschrieben. Einen guten Bericht von Tef findet man hier - *Käserwand (1675m) und Wildalpjoch (1720m)

Auch von Chiemgauer wurde die Tour bereits in ähnlicher Form beschrieben - *Wildalpjoch (1720m) mit Schneeschuhen

Tourenbericht:

Bei frühlingshaften Temperaturen starten wir unsere kleine Rundtour am kostenfreien Parkplatz nahe der Abzweigung zum Oberen Sudelfeld. Zunächst folgen wir der Beschilderung hinauf zur schön gelegenen Lacheralm. Der gute Trittschnee lässt uns schnell vorankommen. Über einen guten Steig erreichen wir anschließend den kleinen Sattel zwischen Lacherspitz und Seewand, welcher wir im Anschluss auch noch einen Besuch abstatten werden. Der finale Schlussanstieg zur Lacherspitz ist unschwierig und erfordert lediglich unterhalb des höchsten Punktes kurzzeitig den Einsatz der Hände. Hält man sich am Gipfelblock weiter links, kann man die Schwierigkeiten etwas erhöhen (I-II). Der Gipfel bietet umfassende Ausblicke und läd zu einer längeren Pause ein.

Nun folgt mit der Überschreitung der Seewand der anspruchsvollste Teil der heutigen Tour. Zunächst folgen wir dem markierten Steig in Richtung Wildalpjoch bis unterhalb der Seewand, um diese im Anschluss weglos über den recht steilen Südhang zu ersteigen. Der kleine Gipfel scheint von den meisten Wanderern nicht beachtet zu werden. Unser Eintrag ins Gipfelbuch ist erst der Zweite in diesem Jahr. Der Abstieg erfolgt über den kurzen latschenbewachsenen Ostgrat hinab zum markierten Wanderweg.

Der Weiterweg zum Wildalpjoch gestaltet sich unschwierig und ist im oberen Teil sogar schon komplett aper. Sommerliche Verhältnise im Januar. Wer hätte das gedacht!?

Nach einer weiteren kurzen Pause machen wir uns auf den Weg zum letzten Gipfelziel des heutigen Tages. Die Käserwand lässt sich über einen kurzen markierten Steig schnell erreichen und bietet nochmal fantastische Ausblicke. Auch die Käserwand erhält verhältnismäßig wenig Besuch. Wir waren am heutigen Tag allein.

Um eine Rundtour zu machen, entscheiden wir uns für einen teilweise weglosen Abstieg durch die Südflanke. Weiter unten treffen wir auf einen markierten Steig und erreichen an zwei Hütten vorbei zuletzt eine Teerstraße, die uns mit leichtem Gegenanstieg zurück zum Aufstiegsweg leitet.

Fazit: Lohnende und sehr aussichtsreiche Rundtour im Wendelsteingebiet, die sich beliebig erweitern lässt. Für einen Samstag bei Kaiserwetter war erstaunlich wenig los.

Tourengänger: Nic, Lisa_, Tom81