Wildalpjoch und Käserwand

Publiziert von andl , 22. November 2012 um 13:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 Oktober 2012
Strecke:Sudelfeld - Wildalpjoch - Käserwand - Sudelfeld
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bayrischzell zum Sudelfeld, Parkplatz links vor einer Steinbrücke (700m hinter dem Wegweiser zur Jugendherberge)
Unterkunftmöglichkeiten:auf der Tour keine

Der angekündigte, zumindest leichte, Föhn für Sonntag liess mich meine Abneigung gegen Sonntage auf der Salzburger Autobahn vergessen und ich beschloss, dem Wildalpjoch und der Käserwand einen  Besuch abzustatten.

Gleich hinter der Steinbrücke geht man links durch ein Gatter und folgt dann dem rechten Weg hinauf bis zu einer Teerstraße. Diese führt bis zur Lacheralm; man kann aber immer wieder über Wiesen abkürzen. Inzwischen ist die Sonne richtig herausgekommen und es ist angenehm warm. Kurz hinter der Alm befindet sich ein Schilderbaum und man folgt dem Wegweiser zum Wildalpjoch. Der hübsche Steig führt über den Westgrat zum Wildalpjoch. Der Ausblick ist zumindest Richtung Osten grandios: Loferer und Leoganger Steinberg, Hochkalter und Hochkönig sind fast zum Greifen nah. Am Gipfel angekommen, beschliesse ich, meine Pause auf die Käserwand zu verlegen, in der Hoffnung, dass dort nicht so viel los ist.
Nach einem kurzen Rundblick und ein paar Fotos gehe ich also Richtung Osten wieder ein Stück hinunter und bin zehn Minuten später ganz allein auf der Käserwand. Leider fällt die Pause nicht so lang aus, wie ich's eigentlich gerne hätte, denn es zieht auf einmal recht schnell von Westen her zu und mit dem Wind wird's ungemütlich kalt. Aufgrund dessen verwerfe ich auch meinen Plan, über die Jackelalm abzusteigen und gehe auf einem Pfad über Wiesen zurück zur Lacheralm.

Die Tour ist hier von mali schon beschrieben.

Tourengänger: andl