Hikr » Aschau im Chiemgau » Touren

Aschau im Chiemgau » Tourenberichte (14)


RSS Nach Publikation Datum · Nach Tour Datum · Zuletzt kommentiert
Jun 24
Chiemgauer Alpen   T2  
24 Jun 21
Bauernwand (1580m) und Scheibenwand (1598m)
Erstaunlich, wie viele einsame Steige es rund um die voll erschlossene Kampenwand gibt. Erst vor Kurzem war ich von Hainbach auf der Sonnwendwand heute gibg es von Aschau auf einsamen Pfaden durch die Nordseite hinauf zu zwei Trabanten, Bauern- und Scheibenwand. Der Waldanteil ist dabei aber relativ groß, so dass etwas...
Publiziert von Tef 8. September 2021 um 21:12 (Fotos:38)
Apr 25
Chiemgauer Alpen   II  
25 Apr 21
Bergtour von Mühlau über Hochplatte, Kampenwand, Staffelstein und Scheibenwand nach Aschau
Anmerkung: bei dieser Tour stellte sich heraus, dass eine AV-Karte dieses Gebietes hilfreich gewesen wäre! Leider ist die Geschäftsstelle meiner DAV-Sektion seit Monaten geschlossen, weswegen ich keine solche ausleihen konnte. Auf der Kompass-online-Karte fehlen einige Gipfelnamen und Höhenangaben. Für die Felstürme der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. April 2021 um 11:16 (Fotos:37)
Apr 21
Chiemgauer Alpen    
21 Apr 21
Bergwanderung bei Aprilschnee von Innerwald über Brandelberg, Zinnenberg, Klausenberg nach Aschau
Anmerkung: bei dieser Tour habe ich meinen 5000. Gipfelwegpunkt erreicht! Bericht: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, stieg ich bei Innerwald aus dem Bus. Kurz nach 10.00 Uhr begann dort den Wegweisern folgend mein Anstieg zum Brandelberg. Oberhalb von 1000m Höhe war der Weg teils schneebedeckt. An der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22. April 2021 um 07:43 (Fotos:11 | Kommentare:2)
Feb 23
Chiemgauer Alpen   T4+  
23 Feb 21
Wanderung von Aschau über Hochries und Karkopf zum Feichteck, Rückweg über Klausenhütte
Die Tageswanderung begann in Aschau kurz vor 10.00 Uhr. Es ging unterhalb von Schloss Aschau vorbei zur beschilderten Abzweigung des Wanderweges Richtung Hochries. Über den zuletzt steilen Weg erreichte ich die Hofalm. Dort folgte ich dem Wegweiser Richtung Hochries. Die große Schleife des Fahrwegs kürzte ich über einen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. Februar 2021 um 22:56 (Fotos:22)
Feb 10
Chiemgauer Alpen   II  
10 Feb 21
Bergtour in den winterlichen Chiemgauer Alpen: unerwartetes Abenteuer über Aschau
Nachdem der Railjet in Prien leicht verspätet angekommen war, passierte mir das Missgeschick, dass ich den Zug nach Aschau nicht mehr erreichte. So fuhr dieser einfach vor meiner Nase weg! Der nächste Zug hatte keinen Busanschluss Richtung Sachrang, weswegen ich nach seiner Ankunft schon in Aschau zu Fuß Richtung Hammerstein...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12. Februar 2021 um 11:22 (Fotos:16 | Kommentare:4)
Aug 15
Bayrische Voralpen   L  
15 Aug 16
Von Oberaudorf an den Chiemsee
Ein Radtour an den Chiemsee. Die Infrastruktur, die es uns erlaubt, ohne viel nachzudenken mit dem Automobil von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, steht dem Radfahrer leider nicht oder nur nach reiflicher Überlegung und sehr eingeschränkt zur Vefügung. Auch der Wanderer hat es leichter, denn er findet viele Pfade vor, wo er...
Publiziert von Gherard 17. August 2016 um 18:22 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Mär 5
Chiemgauer Alpen   T2  
5 Mär 16
Haindorfer Berg
Irgendwie haben wir uns eingebildet, dass der Wetterbericht nachmittags Sonne für den Chiemgau gemeldet hatund Föhnunterstützung. In der Realität angekommen schaut's ganz anders aus aber für einen kurzen Sprint sollt's reichen. Von Kohlstatt geht's zuerstim Lochgraben zur Maisalm, aufgrund des warmen Wetters ist der Schnee...
Publiziert von Max 11. März 2016 um 23:47 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Mär 16
Chiemgauer Alpen   T4 WT3  
16 Mär 15
Kampenwand - aufregende Winterbesteigung im März
Die Chiemgauer Alpen sind schon eine besondere Gebirgsgruppe: Schöne und vielseitige Routen für jede Jahreszeit und für jeden Bergsteigertyp, tief gelegene Talorte, welche Besteigungen auch von eher niedrigen Bergen interessant machen, fantastische Ausblicke in alle Richtungen und das, obwohl kein einziger Berg die 2000 Meter...
Publiziert von Erdinger 16. März 2015 um 19:14 (Fotos:28 | Kommentare:3)
Mai 4
Chiemgauer Alpen   T3 I K1  
4 Mai 14
Kampenwand von Marquartstein
Am 04.05. sollte das Wetter eigentlich gut sein. Wir waren schon in den Startlöchern, doch das verhangene Wetter demotivierte uns. Gegen 12 Uhr klarte es dann auf und wir machten uns kurzfristig zur Hochplattenbahn auf. Wir fuhren mit dem Lift (Doppelsitzer, urig) bis kurz unter die Staffenalm. Von dort wanderten wir über den...
Publiziert von Erdinger 5. Mai 2014 um 19:53 (Fotos:8)
Dez 1
Chiemgauer Alpen    
1 Dez 13
Hochries (1568 m), Riesenberg (1449 m) von Osten ab Aschau
Zusammen mit 83_Stefan geht es heute von Osten auf die Hochries. Startpunkt ist der erfreulicherweise gebührenfreie Großparkplatz unterm Schloß Hohenaschau in Aschau (ca. 615 m); es geht erst eine Weile durch den Ort, der Beschilderung u.a. zur Frasdorfer Hütte und zur Riesenhütte auf Weg Nr. 26 folgend. Der Weg wird zum...
Publiziert von gero 6. Dezember 2013 um 06:22 (Fotos:47 | Geodaten:1)
Aug 24
Chiemgauer Alpen   T2 L  
24 Aug 13
Bike und Hike auf den Geigelstein
Bike und Hike auf den Geigelstein Sachrang (bzw. Huben etwas nördlich) ist öffentlich nur schwer zu erreichen. Der Bus von Aschau (RVO 9502) fährt nur zu ungünstigen Zeiten. Als Bike & Hike Tour ist der Geigelstein einfach zu machen. Vom Bahnhof Aschau (von München umsteigen in Prien) mit dem Radl bis kurz vor...
Publiziert von Luidger 24. August 2013 um 21:06 (Fotos:25)
Sep 29
Chiemgauer Alpen   T3 I  
29 Sep 12
Hammerstein (1278m) und Laubenstein (1350m) von Aschau
So, jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen, meinen ersten Tourenbericht auf hikr.org zu schreiben. Eigentlich sollte es heute auf den Brünnstein gehen, doch aufgrund der schlechten Wetterprognose, entschied ich mich für eine kleinere Tour: den relativ unbekannten, wenig bestiegenen Hammerstein (1278m) bei Aschau. Zu...
Publiziert von Fabse_94 29. September 2012 um 22:16 (Fotos:36)
Okt 16
Chiemgauer Alpen   T3+  
16 Okt 07
Von Aschau auf die wilde Gedererwand(1399m)
Die Gedererwand kennen relativ wenige Leute,ganz im Gegensatz zur in Bayern berühmten Kampenwand gleich daneben.Dabei ist die nach Norden senkrecht abfallende Gedererwand zumindest optisch gleichwertig, auch wenn sie 250m niedriger ist. Start in Aschau auf Forststrasse,anfangs asphaltiert zur Maisalm(980m),dann weiter zum...
Publiziert von trainman 17. März 2010 um 00:59 (Fotos:10)
Okt 14
Chiemgauer Alpen   T3+  
14 Okt 01
Nachmittagsspaziergang in den Chiemgauern-Hochries(1563m),Karkopf(1496m) und Feichteck(1514m)
Die Chiemgauer Alpen bieten schöne Spaziergänge in einer harmonischen Umgebung.Sie sind daher in Bayern sehr beliebt,auch wenn hier mangels Höhe die alpine Komponente fehlt.Neben der noch bekannteren Kampenwandwird die Hochries sehr häufig besucht,natürlich meist mit der völlig überflüssigen Seilbahn von Samerberg aus.Der...
Publiziert von trainman 1. April 2011 um 22:00 (Fotos:6 | Geodaten:1)