Haindorfer Berg

Publiziert von Max , 11. März 2016 um 23:47.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 5 März 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aschau im Chiemgau, großer Wanderparkplatz in Kohlstatt. Kurz nach dem Bahnhof links, zu Fuß von dort ca. 15 min.
Kartennummer:DAV BY17

Irgendwie haben wir uns eingebildet, dass der Wetterbericht nachmittags Sonne für den Chiemgau gemeldet hat und Föhnunterstützung. In der Realität angekommen schaut's ganz anders aus aber für einen kurzen Sprint sollt's reichen. Von Kohlstatt geht's zuerst im Lochgraben zur Maisalm, aufgrund des warmen Wetters ist der Schnee inzwischen zu Matsch verkommen. Erst als wir die Gebäude sehen, beginnt die geschlossene Schneedecke.

Schneeschuhe sind aber nicht notwendig, die Spur ist trittfest. Weiter im Rechtsbogen zum Sattel auf 935 m, wo sich einige Wege treffen. Wir nehmen den linken, der im spitzen Winkel Richtung Westen schräg nach oben führt. Bald sehen wir die Sameralm und halten auf sie zu. Hier hat's mehr Schnee, die Stapferei wird schwerer.

Aber nun sind es nur noch knapp 150 Höhenmeter am freien Gipfelhang. Wir suchen uns eine passende Linie, Spuren sind eher selten und so erreichen wir den höchsten Punkt mit schönem Blick auf den Chiemsee und zur Gedererwand. Also zumindest stellen wir uns den vor, denn nun zieht's zu.

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg, wobei wir nicht zur Sameralm zurücklaufen, sondern den aperen Rücken südlich davon nutzen, um weniger stapfen zu müssen.

Tourengänger: Max

Nic hat gesagt: Wetterbericht
Gesendet am 12. März 2016 um 07:15
Waren an diesem Tag im Karwendel und waren vom "bescheidenen" Wetter ebenso überrascht. Der Wetterbericht meldete auch dort eigentlich schönes Wetter. Leider war dem nicht so.

VG

Max hat gesagt: RE:Wetterbericht
Gesendet am 12. März 2016 um 11:12
Ja, war etwas enttäuschend. Mei, was hilft's....?

Wünsche Dir schöne Touren!

VG,
Max