Aschau im Chiemgau 615 m 2017 ft.


Locality in 14 hike reports, 6 photo(s). Last visited :
24 Jun 21

Geo-Tags: D


Photos (6)


By Publication date · Last favs · By Popularity · Last Comment


Reports (14)



Chiemgauer Alpen   T2  
24 Jun 21
Bauernwand (1580m) und Scheibenwand (1598m)
Erstaunlich, wie viele einsame Steige es rund um die voll erschlossene Kampenwand gibt. Erst vor Kurzem war ich von Hainbach auf der Sonnwendwand heute gibg es von Aschau auf einsamen Pfaden durch die Nordseite hinauf zu zwei Trabanten, Bauern- und Scheibenwand. Der Waldanteil ist dabei aber relativ groß, so dass etwas...
Published by Tef 8 September 2021, 21h12 (Photos:38)
Chiemgauer Alpen   II  
25 Apr 21
Bergtour von Mühlau über Hochplatte, Kampenwand, Staffelstein und Scheibenwand nach Aschau
Anmerkung: bei dieser Tour stellte sich heraus, dass eine AV-Karte dieses Gebietes hilfreich gewesen wäre! Leider ist die Geschäftsstelle meiner DAV-Sektion seit Monaten geschlossen, weswegen ich keine solche ausleihen konnte. Auf der Kompass-online-Karte fehlen einige Gipfelnamen und Höhenangaben. Für die Felstürme der...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26 April 2021, 11h16 (Photos:37)
Chiemgauer Alpen    
21 Apr 21
Bergwanderung bei Aprilschnee von Innerwald über Brandelberg, Zinnenberg, Klausenberg nach Aschau
Anmerkung: bei dieser Tour habe ich meinen 5000. Gipfelwegpunkt erreicht! Bericht: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, stieg ich bei Innerwald aus dem Bus. Kurz nach 10.00 Uhr begann dort den Wegweisern folgend mein Anstieg zum Brandelberg. Oberhalb von 1000m Höhe war der Weg teils schneebedeckt. An der...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22 April 2021, 07h43 (Photos:11 | Comments:2)
Chiemgauer Alpen   T4+  
23 Feb 21
Wanderung von Aschau über Hochries und Karkopf zum Feichteck, Rückweg über Klausenhütte
Die Tageswanderung begann in Aschau kurz vor 10.00 Uhr. Es ging unterhalb von Schloss Aschau vorbei zur beschilderten Abzweigung des Wanderweges Richtung Hochries. Über den zuletzt steilen Weg erreichte ich die Hofalm. Dort folgte ich dem Wegweiser Richtung Hochries. Die große Schleife des Fahrwegs kürzte ich über einen...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24 February 2021, 22h56 (Photos:22)
Chiemgauer Alpen   II  
10 Feb 21
Bergtour in den winterlichen Chiemgauer Alpen: unerwartetes Abenteuer über Aschau
Nachdem der Railjet in Prien leicht verspätet angekommen war, passierte mir das Missgeschick, dass ich den Zug nach Aschau nicht mehr erreichte. So fuhr dieser einfach vor meiner Nase weg! Der nächste Zug hatte keinen Busanschluss Richtung Sachrang, weswegen ich nach seiner Ankunft schon in Aschau zu Fuß Richtung Hammerstein...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 12 February 2021, 11h22 (Photos:16 | Comments:4)
Bayrische Voralpen   F  
15 Aug 16
Von Oberaudorf an den Chiemsee
Ein Radtour an den Chiemsee. Die Infrastruktur, die es uns erlaubt, ohne viel nachzudenken mit dem Automobil von Punkt A nach Punkt B zu gelangen, steht dem Radfahrer leider nicht oder nur nach reiflicher Überlegung und sehr eingeschränkt zur Vefügung. Auch der Wanderer hat es leichter, denn er findet viele Pfade vor, wo er...
Published by Gherard 17 August 2016, 18h22 (Photos:15 | Geodata:2)
Chiemgauer Alpen   T2  
5 Mar 16
Haindorfer Berg
Irgendwie haben wir uns eingebildet, dass der Wetterbericht nachmittags Sonne für den Chiemgau gemeldet hatund Föhnunterstützung. In der Realität angekommen schaut's ganz anders aus aber für einen kurzen Sprint sollt's reichen. Von Kohlstatt geht's zuerstim Lochgraben zur Maisalm, aufgrund des warmen Wetters ist der Schnee...
Published by Max 11 March 2016, 23h47 (Photos:18 | Comments:2)
Chiemgauer Alpen   T4 WT3  
16 Mar 15
Kampenwand - aufregende Winterbesteigung im März
Die Chiemgauer Alpen sind schon eine besondere Gebirgsgruppe: Schöne und vielseitige Routen für jede Jahreszeit und für jeden Bergsteigertyp, tief gelegene Talorte, welche Besteigungen auch von eher niedrigen Bergen interessant machen, fantastische Ausblicke in alle Richtungen und das, obwohl kein einziger Berg die 2000 Meter...
Published by Erdinger 16 March 2015, 19h14 (Photos:28 | Comments:3)
Chiemgauer Alpen   T3 I F  
4 May 14
Kampenwand von Marquartstein
Am 04.05. sollte das Wetter eigentlich gut sein. Wir waren schon in den Startlöchern, doch das verhangene Wetter demotivierte uns. Gegen 12 Uhr klarte es dann auf und wir machten uns kurzfristig zur Hochplattenbahn auf. Wir fuhren mit dem Lift (Doppelsitzer, urig) bis kurz unter die Staffenalm. Von dort wanderten wir über den...
Published by Erdinger 5 May 2014, 19h53 (Photos:8)
Chiemgauer Alpen    
1 Dec 13
Hochries (1568 m), Riesenberg (1449 m) von Osten ab Aschau
Zusammen mit 83_Stefan geht es heute von Osten auf die Hochries. Startpunkt ist der erfreulicherweise gebührenfreie Großparkplatz unterm Schloß Hohenaschau in Aschau (ca. 615 m); es geht erst eine Weile durch den Ort, der Beschilderung u.a. zur Frasdorfer Hütte und zur Riesenhütte auf Weg Nr. 26 folgend. Der Weg wird zum...
Published by gero 6 December 2013, 06h22 (Photos:47 | Geodata:1)