Jun 25
Prättigau   WS
Mit dem Mountainbike zur Schesaplanahütte
Auch die Mountainbike Tour zur Schesaplanahütte stand schon lange auf meiner Wunschliste. Irgendwie hat es aber nie so ganz geklappt. Ende Juni hatten wir aber endlich einmal Zeit. Weil wir spät loskommen und es ziemlich heiss ist, entscheiden wir uns aber in Seewis und nicht im Tal zu starten. Gleich am Dorfeingang von Seewis...
Publiziert von SCM 23. September 2023 um 11:30 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jun 17
Domleschg   ZS
Alter Schin mit dem Mountainbike
Den alten Schinweg wollte ich schon lange mal mit dem Mountainbike runterfahren. Mitte Juni nutze ich die Gelegenheit und haben den Schinweg zu einer Rundtour von Chur über Lenzerheide, bis nach Thusis und dann wieder zurück nach Chur verbunden. Los geht es in Chur bei den Sporanlagen Sand. Von dort folge ich der markierten...
Publiziert von SCM 23. September 2023 um 12:29 (Fotos:2 | Geodaten:1)
Sep 4
Oberhalbstein   L
Slowup Mountain Albula
Seit ich das erste Mal vom slowUp Mountain Albula gehört hatte, wollte ich dort einmal mitfahren. Dieses Jahr hat es endlich geklappt. Wir parken beim Bahnhof in Filisur. Von dort fahren wir zuerst Mal bergab ins Zentrum von Filisur und dann auf die gesperrte Hauptstrasse. Dieser geht es nun nur gemächlich ansteigend hoch...
Publiziert von SCM 5. Februar 2023 um 15:24 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Sep 21
Val Müstair   WS
Mountainbike Tour durch das Val Mora
Das Val Mora wird manchmal auch als Kanada der Schweiz bezeichnet. Das Tal ist ein relativ unberührtes Bergtal, das fast nur von Wanderen, Mountainbikern und Reitern besucht wird. Für meine Tour durch das Val Mora starte ich beim Campingplatz in Santa Maria im Val Müstair. Von dort fahre ich auf der Umbrailpassstrasse ein...
Publiziert von SCM 20. November 2020 um 13:03 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Jul 31
Valsertal   T3+ WS
Bike & Hike Tour auf den Pizzo Cassinello
Für diesen Freitag hatte der Wetterbericht schönstes Wetter angekündigt und ich habe mir vorgenommen eine längere Tour zu unternehmen. Da im Flachland bis zu 36 Grad angekündigt wurden, sollte es hoch hinaus gehen. Schnell war der Pizzo Cassinello als Ziel ausgewählt. Gestartet bin ich um 06:50 bei Berggasthaus Zervreila....
Publiziert von SCM 2. August 2020 um 18:58 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Mai 17
Prättigau   T2 WS
Bike und Hike auf das Wörznerhorn
Steht man in Balzers und schaut hoch zu den Alpen, dann sticht das Wörznerhorn deutlich hervor. Hoch und steil ragt es direkt über Balzers auf. Schon lange wollte ich schon mal dort hinauf.   Um vor allem den langen Abstieg ein wenig abzukürzen fahren wir mit dem Mountainbike von Balzers über Oksaboden hoch...
Publiziert von SCM 8. Juli 2020 um 17:52 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Jul 8
Surselva   T2 WS
Bike & Hike Tour zu den Gletschermühlen im Val Maliens
Bei der Alp Mora fliesst der Maliensbach ins Tal und dreht dabei seit hunderten von Jahren Steine und Sand am gleichen Ort um die eigene Achse. Dadurch haben sich im Laufe der Zeit ungefähr 20 aneinander gereihte Gletschermühlen gebildet. Jede dieser Gletschermühlen ist einzigartig. Die meisten Gletschermühlen sind fast das...
Publiziert von SCM 23. Juli 2017 um 12:46 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mai 23
Hinterrhein   WS
Über den Kunkelpass rund um den Calanda
Auch die Fahrt über den Kunkelpass stand schon lange auf meiner Todoliste. Während die Nordrampe sehr flach ist und auch von Rennrädern befahren werden kann, ist die Südrampe sehr steil und kann nur mit einem Mountainbike befahren werden. Die Tour über den Kunkelpass ist markiert: Kunkels Bike 482. Bad Ragaz -->...
Publiziert von SCM 21. Juli 2017 um 23:45 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Sep 13
Davos   T3 S
Traumhafte Bike + Hike Tour auf das Gross Schiahorn und das Chörbschhorn
Die vermutlich letzte Mountainbike Tour in grösseren Höhen in diesem Jahr sollte ein echtes Highlight werden. Dafür nahm ich mir den schönen Singletrail vom Strelapass zum Chörbschhorn vor, den ich schon vor Jahren auf meine Todoliste gesetzt hatte. Davos --> Schatzalp (WS, 0h45) Gestartet bin ich auf 1560 Metern über...
Publiziert von SCM 14. September 2016 um 23:32 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Sep 6
Surselva   T3 WS
Bike + Hike auf den Piz Cavradi (2612m)
Der Piz Cavradi ist ein relativ unbekannter und unscheinbarer Gipfel, direkt neben der Camona da Maighels. Nichtsdestotrotz lohnt sich eine Besteigung, ist doch der Blick auf die umliegenden Gipfel sehr schön. Ausserdem kann man die Gipfelbesteigung gut mit einem Besuch der Camona da Maighels kombinieren, was ich sowieso schon...
Publiziert von SCM 7. September 2016 um 10:21 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Aug 28
Calanda   T3+ WS
Bike + Hike auf den Haldensteiner Calanda (2806 m)
Seit ich vor ziemlich genau 6 Jahren das Ziel bei der geplanten Bike + Hike Tour nich erreicht hatte, stand der Calanda ganz oben auf der Todo Liste. Am Sonntag waren die Bedingungen für einen zweiten Versuch perfekt, und um es vorweg zu nehmen: dieses Mal hat es geklappt! Haldenstein --> Calandahütte (WS, 4h30) In...
Publiziert von SCM 30. August 2016 um 11:57 (Fotos:14 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Jun 5
Unterengadin   SS
Mit dem Bike durch das legendäre Val d'Uina
Die Uinaschlucht ist bei Bikern sehr beliebt. Sie ist ein lengendärer Teil von vielen Alpenüberquerungen, aber auch eines Tagestour ab Nauders oder Martina gilt als absolutes Bike Highlight. Alpenüberquerer fahren die Tour normalerweise von Norden nach Süden und schieben deshalb das Bike die Schlucht hinauf. Auch die...
Publiziert von SCM 9. Juni 2015 um 10:02 (Fotos:12 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Okt 18
Hinterrhein   WS
Rhein-Etappe 2: Vom Oberalppass nach Liechtenstein
Unserem langfristigem Projekt, den Rhein mit dem Mountainbike von der Quelle bis zur Mündung abzufahren, fehlte ein wichtiges Teilstück. Nach der Wanderung über den Rossbodenstock zum Lai da Tuma und der Fahrradtour von Liechtenstein nach Mainz fehlte uns noch die Ettape vom Oberalppass über Disentis, Ilanz, Chur nach...
Publiziert von SCM 19. Oktober 2014 um 18:17 (Fotos:27 | Geodaten:1)
Apr 14
Prättigau   ZS
Regitzerspitz (1135 m)
Das heutige Traumwetter wollten wir ausnutzen und sind deshalb um kurz vor Mittag zu einer Mountainbike-Tour gestartet. Bei leichtem Gegenwind fahren wir über Vaduz und Triesen Richtung Balzers. Dabei folgen wir immer mehr oder weniger dem ausgeschilderten Radweg. Beim Gartnetschhof in Triesen wechseln wir allerdings auf die alte...
Publiziert von SCM 14. April 2013 um 20:50 (Fotos:6 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Jun 17
Unterengadin   WS
S-Charl
Gestartet sind wir heute in Scuol. Von dort gehts auf einer guten Asphaltstrasse an San Jon vorbei. Bald danach hört die Asphaltstrasse auf und eine Schotterpiste beginnt. Ungefähr an der gleichen Stelle beginnt auch der Nationalpark. Man kann schon an den Abfalleimern erkennen, dass wir uns nun in einem Bärengebiet befinden....
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 22:27 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Jun 16
Unterengadin   WS
Ftan
Gestartet sind wir heute in der Nähe vom Bahnhof Scuol. Von dort folgen wir der Seilbahn Richtung Motta Naluns. Die Strasse ist relativ flach, dafür bietet aber kein einziger Baum Schatten. Anschliessend folgen wir dem Engadiner Höhenweg nach Ftan Nach einer kurzen Rast in Ftan folgen wir der Hauptstrasse Richtung Ardez....
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 22:14 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Jun 15
Unterengadin   T2 ZS
Val d'Uina
Gestartet sind wir kurz vor Mittag in Scuol. Von dort folgen wir dem Inn Radweg bis nach Sur En. In Sur En machen wir eine kurze Rast am Dorfbrunnen um unsere Trinkflaschen wieder aufzufüllen. Danach beginnen wir die Fahrt durch die Uina Dadora. Über weite Teile folgen wir direkt dem Fluss und erst kurz vor Uina Dadaint zweigt...
Publiziert von SCM 19. Juni 2012 um 20:55 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Aug 21
Surselva   WS
Caumasee
Das heisse Wetter am Sonntag war ideal für einen Ausflug zum Caumasee. Weil den ganzen Tag baden aber langweilig ist, nutzten wir das schöne Wetter für einen Halbtages-Biketour. Wir starten am Caumasee und fahren auf der Hauptstrasse für ein paar hundert Meter Richtung Laax. Schon nach kurzer Zeit biegt der Bikeweg links ab...
Publiziert von SCM 21. August 2011 um 22:42 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Aug 4
Calanda   T2 ZS
Calandahütte (2073m)
Den einzig einigermassen schönen Tag dieser Woche wollten wir unbedingt für eine Bergtour nutzen und so gings dann um 8:30 mit dem Bike vom Parkplatz Haldenstein (580m) los Richtung Calanda. In Haldenstein gibts genau links vor der Brücke über den Rhein 4 Gratisparkplätze die genutzt werden können um das Auto zu parkieren....
Publiziert von SCM 4. August 2010 um 23:24 (Fotos:5 | Geodaten:1)