Rundtour Braunarlspitze (2649m), Butzensee von Schröcken

Publiziert von Eberesche , 19. September 2015 um 06:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 7 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:durch den Bregenzerwald bis Schröcken
Kartennummer:Kompass 2

An diesem heißen Tag heißt es früh starten. So startete ich um 6:00Uhr beim Parkplatz bei der Kirche in Schröcken (1269m)
Der Weg ist ausgeschildert. Vorbei an der Fellalpe geht es den langen Weg hoch zum Fürggele (2145m). Ab hier wird der Weg steiler und anspruchsvoller. Zum Teil ist er mit Seilen abgesichert. Nach etwa 3,5 Stunden erreichte ich den Gipfel.
Beim Abstieg nahm ich zuerst den Weg hinab Richtung Göppinger Hütte. Etwas Vorsicht ist geboten, denn es liegt einiger Schotter auf dem Weg.  Bald zweigt der Weg zum Butzensee links ab. Noch einmal geht es kurz bergauf bevor man runter zum Butzensee(2124m) gelangt.
Der weitere Abstieg führt zum Teil über steileres Gelände, das aber abgesichert ist, hinab zur Aufstiegsroute auf etwa 1800m. Über diesen wieder zurück nach Schröcken.

Eine großartige Rundtour und wenig Leuten heute unterwegs.