Die Fahne hoch .. - Bike & Hike ins Schwändital

Published by PStraub , 25 August 2015, 18h46.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:25 August 2015
Hiking grading: T6- - Difficult High-level Alpine hike
Mountain-bike grading: F - Easy
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe
Height loss: 600 m 1968 ft.

Nein, hier geht es nicht um das Lied der braunen SA-Schläger von anno dazumal, das scheinbar in einschlägigen Kreisen fröhlich Urständ feiert.
Sondern um die Fahne hoch über der Wänifurggel, von der munrobagga hier schrieb.

Am Morgen hats bei uns noch geregnet, so bin ich erst am Mittag mit dem Bike losgefahren. Auf der Oberseestrasse bis zum Ausgleichsbecken, dann Richtung Schwändital bis zur Abzweigung bei P. 1202, wo ich das Bike deponierte. Dann querfeldein den Hang hinauf, bis ich auf gut 1600 m auf die Wegspur zwischen Wageten und Wänifurggel gestossen bin.
Letztere heisst auf dem Wegweiser jetzt "Wänigrat". Das ist reichlich absurd - nachdem es uns gelungen ist, den lokal gängigen Namen "Wänifurggel" auch auf den Landeskarten einzuführen.

Jetzt erst mal nach rechts auf den Wageten, Weg und Aussicht von dort wurden schon x-mal bechrieben. Dann via Wänifurggel zum Fuss des Fahnen-Felsens. Der Aufstieg ist machbar, aber doch heikler, als man erwarten würde. Die Griffe sind zwar recht solide, aber die Legföhren stehen meist, na ja, unvorteilhaft. Aufgestiegen bin ich via die Senke westlich des höchsten Punktes (knapp T6 bezw. gut WS).

Dann von der Wänifurggel gerade den Hang hinunter und dann zum Bike. Je nach Route quert man mindestens vier Stacheldrahtzäune - die es dem Vernehmen nach gar nicht mehr gibt. Allein auf dieser gutgängigen und ungefährlichen Alp gibt es viele Kilometer davon!

Nach dem Bier in der Twing-Besenbeiz kam noch der Downhill, und der ist lohnend. Guter Belag und wenig Verkehr: Wer seinen Bremsen traut, kann hier wirklich schnell werden.

Hike partners: PStraub