Debütantinnen auf MSL-Tour

Publiziert von Zoraya , 25. Mai 2018 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:25 Mai 2018
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-OW   Pilatusgebiet
Strecke:Zahnradbahn Pilatus - Station Ämsigen - Mattalpplatte - Galtigentürme I-III

Und das war sie. Meine, bzw. unsere erste MSL-Tour, die wir auf eigene Faust unternommen haben. Vom Toprope-Kurs in der Halle über den Vorstieg bis hin zum MSL-Kurs am Fels. Seit dem ersten Kurstag in der Halle gefesselt und fasziniert vom Klettern und nun sind wir endlich soweit, eigenständige Klettertouren zu planen und absolvieren. Ambitioniert und motiviert sind wir beide gleichermassen :-).

Als MSL-Anfänger eignet sich der Pilatus natürlich hervorragend. Ja ja, da war sie wieder einmal am Pilatus. Aber ich habe meine Vorurteile gegenüber diesem Berg ja bereits letztes Jahr ad Acta gelegt. Zum Üben eignen sich die Galtigentürme halt wirklich gut. Wir peilten zwar zuerst die Mattalpplatte an und wollten spontan entscheiden, ob wir die Galtigentürme machen wollen. Das tiefe Kletterniveau verursachte bei mir Nasenrümpfen. Ich schlug also vor, den Einstieg via Mattalpplatte zu wählen und allenfalls dort zu bleiben. Deshalb nahmen wir unsere Doppelseile mit. Rückblickend ein Fehler aber danach ist man immer schlauer.

Bis nach Ämsigen fuhren wir mit der berühmt-berüchtigten Zahnradbahn. Ohne Halbtax schweineteuer! Ich muss mir dringend mal ein Halbtax besorgen. Bei der Haltestelle Ämsigen folgt man dem Wanderweg zum Pilatus. Nach ca. 20 Minuten, beim Wegweiser, zweigt ein Pfad rechts ab, wobei man auch die Mattalpplatte erkennt. Über ein kleines Geröllfeld erreicht man den Einstieg. Wir wählten die Route Göchi. 1. Länge 5b, 2. Länge 5c. Die Mattalpplatte lag Morgens noch im Schatten und es war relativ frisch. Die Hände wurden schnell kalt. Zudem war der Felsen zum Teil noch nass. Ich stieg die zweite Länge vor und kam dann doch ordentlich ins Schwitzen. Dieses 5c empfand ich als eher schwierig und sehr plattig. Ich bin jetzt nicht so ein riesen Fan von Reibungsklettereien. Es erfordert viel Vertrauen in die Füsse. Die letzten Meter wich ich auf die Route nebenan aus (5b). Die Abstände waren gross und mir war nicht mehr ganz so wohl. Beim Ausstieg folgt noch eine kurze 3b und 4a und man befindet sich am Einstieg des ersten Turms. Dieser ist relativ einfach aber die Aussicht ist wirklich wunderschön. Wir verpassten zum Teil die Standplätze und mussten improvisieren. Der zweite Turm ist ziemlich kurz und hat nur eine Seillänge. Dafür ist der dritte Turm umso schöner. Die Kletterei war purer Genuss. Leider war nach dem dritten Turm die Zeit schon ziemlich fortgeschritten. Wir haben zu viel Zeit an der Mattalpplatte verloren und wir kletterten ja unnötigerweise mit Doppelseil. Den vierten und sicher spektakulärsten Turm konnten wir nicht mehr absolvieren. Vielleicht holen wir das mal nach, vielleicht auch nicht. Mal sehen. Nach ausgiebiger Pause stiegen wir ab zur Mattalp. Dazu folgten wir dem Trampelpfad zum vierten Turm und danach hinunter in den gut ersichtbaren Weg. Dieser Abstieg finde ich allerdings etwas heikel. Einmal Ausrutschen und weg. Na ja wir waren auch langsam etwas müde und hatten keine Lust mehr uns zu konzentrieren. Nach dem doofen Abstieg erreichten wir dann aber rasch wieder den Normalweg nach Ämsigen und trafen fast auf den Punkt bei der Haltestelle ein.

Eine wirklich wunderschöne MSL-Tour in der Zentralschweiz, perfekt für Anfänger, perfekt zum Üben, perfekte Tagestour. An Wochenenden würde ich allerdings nicht an die Galtigentürme. Heute hatte es 4 Seilschaften, an Samstagen und Sonntagen mit grosser Wahrscheinlichkeit einige mehr. An der heutigen Premiere hat alles geklappt und wir freuen uns sehr auf das, was wir diesen Sommer noch erleben werden

Tourengänger: Zoraya

Gesendet am 26. Mai 2018 um 17:03
Danke schön :-)

maenzgi hat gesagt: Super
Gesendet am 26. Mai 2018 um 19:30
Sehr kuul, stetig lerne lohnt sich;)

Mehrseillängene wäred spätistens nächst Jahr au es Ziel.

Wieterhin wünschi wunderschöni Toure

Zoraya hat gesagt: RE:Super
Gesendet am 27. Mai 2018 um 15:59
Ja das isch so. Wenn denn nu gnueg Liidechaft und Motivation hesch, gaht s Lerne sehr schnell ;-).

Danke, dir au wiiterhin schöni Toure.