Gamsberg (2384.8, via Goldlochroute) - Voralpsee
|
||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Vom Parkplatz Rotherdplagg der Strasse entlang bis zum Kurhaus Sennis. Nach der Brücke direkt rechts ab und Querfeldein dem Sagenbach entlang zum Einstieg in die Goldlochroute.
Ich verzichte an dieser Stelle auf eine genaue Routenbeschreibung. Der treffenden Dokumentation von
3614Adrian und der von Delta ist nichts hinzu zu fügen.
Nach der Gipfelrast sind wir Richtung Osten, bis es nicht mehr augenscheinlich nicht mehr weitergeht, gegangen. Beim Sattel gleich unterhalb des Gipfels östlich halten und sich nicht von den Wegspuren verleiten lassen. Beim Wegende links in der Rinne absteigen. Sieht spektakulär aus, ist aber nicht weiter schwierig. Am Ende der Rinne dem Schuttkegel weiter runter folgen und danach einfach dem Tal nach bis zur Oberlänggli-Alp. Von dort auf dem Wanderweg (rot-weiss) zum Voralpsee.
Bemerkung:
Die Goldlochroute ist nicht ohne. Für mich am oberen Limit um ungesichert zu gehen. Wegfindung manchmal etwas schwierig.
Route darf nur bei absolut trockenen Verhältnissen begangen werden.
Ebenfalls würde ich die Route niemals im Abstieg bewältigen.
Tour zu zweit begangen.
Ich verzichte an dieser Stelle auf eine genaue Routenbeschreibung. Der treffenden Dokumentation von

Nach der Gipfelrast sind wir Richtung Osten, bis es nicht mehr augenscheinlich nicht mehr weitergeht, gegangen. Beim Sattel gleich unterhalb des Gipfels östlich halten und sich nicht von den Wegspuren verleiten lassen. Beim Wegende links in der Rinne absteigen. Sieht spektakulär aus, ist aber nicht weiter schwierig. Am Ende der Rinne dem Schuttkegel weiter runter folgen und danach einfach dem Tal nach bis zur Oberlänggli-Alp. Von dort auf dem Wanderweg (rot-weiss) zum Voralpsee.
Bemerkung:
Die Goldlochroute ist nicht ohne. Für mich am oberen Limit um ungesichert zu gehen. Wegfindung manchmal etwas schwierig.
Route darf nur bei absolut trockenen Verhältnissen begangen werden.
Ebenfalls würde ich die Route niemals im Abstieg bewältigen.
Tour zu zweit begangen.
Tourengänger:
faku

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare