Kastenalm Hochleger, Lafatscher Hochleger über Jagdgraben

Publiziert von trudylein , 19. Juli 2015 um 17:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:18 Juli 2015
Strecke:30km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Regionalbahn nach Mittenwald

Disclaimer: Wie bei allen einsamen und unmarkierten Pfaden, sollte man sich (noch) leiser und rücksichtsvoller durch die Natur bewegen, als bei markierten Wegen. Da es sich teilweise um Jagdsteige handelt, sollte die Tour aus Rücksicht möglichst zur Jagdzeit oder in der Schonzeit nicht begangen werden.

Die Tour ist in umgekehrter Reihenfolge bereits beschrieben: http://www.hikr.org/tour/post58248.html

1. Etappe: zur Kastenalm (Zeit ab Mittenwald: ca. 1:20 h)
Mit dem Fahrrad von Mittenwald oder Scharnitz zur Kastenalm. Dort Fahrrad parken. Alternativ (aber wesentlich unschöner) mit dem Karwendel-Taxi. Unschwierige Forststraße, die auch mit einem Trekking-Fahrrad oder einem Fitness-Bike ohne Federgabel befahren werden kann.

2. Etappe: zum Kastenalm-Hochleger (ca. 1,5h)
Von der Kastenalm einige Meter der Forststraße in Richtung Hallerangerhaus folgen. Von rechts mündet nun der Bach vom Jagdgraben kommend in den Lafatscher Bach. Nun vor der Überquerung des Bachs (also in Fließrichtung links von dem Bach) rechts die offene Wiesen-Schneise hoch.
NB: In allen Karten sind die Steigspuren erst nach der Überquerung des Bachs (also in Fließrichtung rechts von dem Bach aus dem Jagdgraben) eingezeichnet. In Fließrichtung links läuft es sich jedoch deutlich einfacher. Außerdem gibt es bei "unserer Variante" einen Steg über den Bach.
Nach wenigen Metern links mit Hilfe des besagten Stegs über den Bach. Ab hier beginnt der sehr deutlich erkennbare Jägersteig durch den Jagdgraben.
Nach einem längeren Hatscher durch einen steilen (aber sehr schönen) Bergwald endet der Pfad auf Wiesengelände. Hier die Wiese queren um auf der anderen Seite wieder auf den Pfad zu stoßen. Diesem weiter folgend bis zum Kastenalm Hochleger. Dabei immer schön die Rundum-Sicht genießen :-) .

3. Etappe: zum See'le und Lafatscher Hochleger (ca. 0,45h)
Vom Kastenalm Hochleger links über den Bach, dann in einem Bogen durch freies Wiesengelände mit vereinzelten Steigspuren auf die deutliche Kuppe links von der Alm). Dort trifft man wieder auf einen Steig, der rechts zum See'le (=Tümpel) und links in Richtung Gumpenjöchl und Lafatscher Hochleger führt.
Wir sind kurz zu dem Tümpel gegangen, haben dort Rast gemacht und dann weiter zum Lafatscher. Im oberen Bereich des Gumpenjöchl waren keine Steigspuren mehr erkennbar - hier einfach nach Gutdünken über die Wiese. Im Abstieg vom Gumpenjöchl trifft man dann nach einigen Höhenmetern wieder auf einen sehr guten Steig, der zum Lafatscher Hochleger führt.

4. Etappe: Runter und raus (bis Mittenwald ca. 1,5h)
Nun noch der Forststraße folgend zurück zur Kastenalm. Dort noch kurz im Isarbach erfrischen und dann gemütlich aus dem Hinterautal mit dem Fahrrad hinaus rollen.

Fazit: landschaftlich herausragende Tour; sehr einsam und idyllisch