Hinteres Sonnwendjoch


Publiziert von Gherard , 27. Juni 2015 um 12:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:10,6 km: Ackernalm - Wildenkaralm - Burgsteingraben (Schnittlauchgraben) - Hinteres Sonnwendjoch - Steinkaseralm - Ackernalm

Selbst heute am Freitag war das Hintere Sonnwendjoch, der höchste Gipfel der Bayrischen Voralpen Ost, gut besucht - oder lag es daran, dass wegen des 25jährigen Jubiläums der Piefke-Saga Dreharbeiten  keine Maut zu bezahlen war? Mein Plan nach langen Jahren wieder einmal hierherzukommen geht auf die beeindruckenden Ansichten zurück, die sich von Hinterthiersee boten, als ich im April *dort war:



Unser Weg führt uns von der Ackernalm zunächst etwa einen Kilometer bergab, wo der Weg zur Wildenkaralm abzweigtEin Wegweiser zeigt die Richtung an. Der Pfad führt durch die Schnittlauchrinne unterhalb der Felswänden des Burgsteins hinauf zu einem Sattel. Das Gipfelkreuz und der Weg dorthin sind nun schon in greifbarer Nähe und nach einer halben Stunde ist der Gipfel des Hinteren Sonnwendjoches erreicht. Der Rückweg über die Ste inkaseralm zur Ackeralm ist gut beschildert.


Tourengänger: Gherard


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 25825.gpx SpotMe Gen3
 25826.gpx GPSmap 62s

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 27. Juni 2015 um 12:28
Witzig, die Tour veröffentliche ich (aber anderer Weg) heute auch noch. Hab sie am Mittwoch gemacht. Ein toller Berg mit genialer Aussicht.

LG - Alex

Gherard hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Juni 2015 um 12:47
Wir waren am Mittwoch auch in Sichtweite: Wildenkarjoch und Schönfeldjoch.


Kommentar hinzufügen»