Abendlaufrunde über den Ostgrat aufs Hintere Sonnwendjoch (1986m)

Publiziert von Andy84 , 6. Juli 2023 um 11:36.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 6 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:Ca. 20km

Nach einer etwas verspäteten Anreise treffe ich um 16 Uhr am Wanderparkplatz Ursprungtal ein. Von hier gibt es direkt 2 Tourenoptionen, die kurze Runde um das Trainsjoch oder die längere Runde auf das Hintere Sonnwendjoch.
Da das Wetter einen tollen Abend verspricht, entschließe ich mich für die längere Runde. Laufrucksack an und schon geht es an der Verwalteralm vorbei den sehr steilen Wiesenanstieg hinauf nach, der Weg wird jedoch auch im Wald nicht weniger steil, ein richtig knackiger Kaltstart :-)
Nach knapp 45 Minuten ist die wunderbar gelegene Schönfeldalm erreicht, welche tolle Ausblicke nach Südosten auf den Kaiser bietet, in den es die nächsten Tage gehen soll.
Von der Alm geht es direkt weiter auf das bekreuzte Schönfeldjoch, das Kreuz steht etwas vorgelagert an dessen Ostgipfel. Danach geht es in wunderbarem Laufegelände weiter zum Hauptgipfel des Schönfeldjochs, bis auf eine kleinen Steinmann findet man hier jedoch nichts. Direkt am Kamm geht es weiter nach Osten, für das Wildkarjoch muss man dann jedoch den Wanderweg verlassen und teils weglos auf den Höchsten Punkt aufsteigen, welcher von einem Markierungsstein geziert wird. Der folgende Abstieg zum Wanderweg geht kurz durch Latschen und dann über steiles Grasgelände. Im Wildenkarsattel angekommen sucht man danach vergebens nach einem Wegweiser hinauf zur Krenspitz, allerdings sind gute Trittspuren auszumachen. Diesen folge ich nun direkt nach Westen, je weiter man wandert, um steiler und wilder ragt der "Ostgratturm" auf. Allerdings lässt sich dieser erstaunlich einfach besteigen, man sollte sich jedoch im steilen Schrofengelände wohl fühlen. Der Aufstieg war anscheinend auch mal versichert, allerdings sind die Halen entfernt worden. Direkt am Kamm geht es weiter nach Westen, P.1854 wird dabei direkt überschritten.
In der OpenstreetMap Karte wird dieser Punkt "Angerljoch" genannt, vielleicht weiß ja jemand ob dies zutrifft.
Der Aufstieg zur Krenspitz erfordert nun ein ausweichen in die Nordseite, über ein Schott- und Schrofenrinne umgeht man einen etwas schäferen Gratteil. Kurz danach steht man auch schon auf dem bekreuzten Krenspitz, welcher ein wunderschöner Aussichtsgipfel ist.
In schönem Abendlicht geht es nun noch hinüber zum Hauptziel der heutigen Tour, dem Hinteren Sonnwendjoch, welches ich nach knapp 2h15min erreiche und in der warmen Abendsonne komplett für mich allein habe.
Nach einer etwas längeren Rast laufe ich den schönen Weg am Burgstein und der Girgalalm vorbei zur Ackerlalm, welche leider schon geschlossen hatte.
So jogge ich gemütlich das Tal hinaus zur Mautstelle und von dieser wieder hinauf zum Parkplatz am Ursprungspass.

Fazit:
Eine wunderschöne Laufrunde über den echt sehr empfehlenswerten Ostkamm aufs Hintere Sonnwendjoch. Gerade die warme Abendsonne hat dieser Runde das gewisse Etwas gegeben.

Tourengänger: Andy84