Falzerkopf (1968 m)

Publiziert von Ole , 8. Juni 2015 um 18:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 Juni 2015
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Seilbahn von Schoppernau auf den Diedamskopf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab der Mittelstation mit der Seilbahn nach Schoppernau
Unterkunftmöglichkeiten:Neuhornbachhaus (1650 m)
Kartennummer:WK 364 Bregenzerwald, freytag&berndt

Nach meiner doch etwas anstrengenden Gratwanderung am Vortag *Gratwanderung - Von der Üntschenspitze (2135 m) zum Grünhorn (2039 m), war für heute eine Wanderung mit unseren Kindern geplant. Laut Wetterbericht sollte es ein sonniger, heißer Tag werden.

Gestartet sind wir an der Bergstation Diedamskopf.(2020 m). Zunächst erfolgte unser Abstieg auf einem sehr gut ausgebautem Wanderweg über den Diedamsattel  bis zum Kreuzle (1810 m). Danach stiegen wir weitere ca. 50 Höhenmeter nach Süden ab, bevor wir den Abzweig (Wegweiser zum Falzerkopf/Neuhornbachjoch erreichen.

Meine Frau und unsere jüngere Tochter entschieden sich für den direkten Weg über die Breitenalpe zum Neuhornbachhaus. Mit meiner älteren Tochter wollen ich den Pfad über den Falzerkopf und dem Neuhornbachjoch nehmen.

Dem Wegweiser folgend stiegen wir auf einem zum Teil steilen Pfad über große Schneefelder zum Vorgipfel (Gipfelkreuz). Von diesem wird der Falzerkopf (1986 m) auf dem Grat in wenigen Minuten erreicht.
Vom Gipfel führt der Pfad immer am Grat entlang hinunter zum Neuhornbachjoch (1843 m).

Ab dem Joch stiegen wir über Wiesen hinunter zum Neuhornbachahus (1700 m) wo wir bereits von Frau und Tochter zum Mittagessen erwartet wurden.

Nach einer langen Mittagspause wanderten wir gemeinsam über die Falzalpe (1653 m) und die Breitenalpe (1651 m) auf wieder sehr gut ausgebauten Wanderwegen zur Mittelstation der Bergbahn Diedamskopf (1560 m).

Tourengänger: Ole
Communities: Kids & Hike