Schellkopf (1832 m) - ruhiger Nachbar des Schellschlicht

Published by Nic , 15 June 2015, 09h04.

Region: World » Germany » Alpen » Ammergauer Alpen
Date of the hike: 2 June 2015
Geo-Tags: D
Route:Griesen - Schellalm - Hoher Brand - Schellkopf - Schellalm - Griesen
Access to start point:Über Garmisch nach Griesen. Kostenlose Parkmöglichkeiten.
Maps:AV-Karte BY 06 - Ammergebirge West

War er früher mal nur Einheimischen und eingefleischten Gebietskennern bekannt, avanciert der Schellkopf mittlerweile zum Ammergauer Klassiker.  Trotz stetig zunehmender Beliebtheit kann dieser kleine Gupf aber immer noch zu den ruhigen Bergen in dieser Region gezählt werden. Man wird in der Regel kaum auf andere Zweibeiner treffen. Im Schatten des wesentlich höheren und bekannteren Schellschlicht geht er ein wenig unter. Wer aber hinaufsteigt wird mit einer wunderschönen Aussicht und ziemlich sicherer Einsamkeit belohnt!

Da auf Hikr.org bereits mehrfach beschrieben, verzichte ich auf einen weiteren detaillierten Bericht und verweise auf die guten Beschreibungen meiner Vorgänger.

83_Stefan war bereits oben - *Schellkopf (1832 m) - es müssen nicht immer die Großen sein!

Einen weiteren guten Bericht gibt´s vom Yeti69 - *Schellkopf (1832m) - ein kleiner feiner Ammergauer

Route:

Griesen - Schellalm - Hoher Brand - Schellkopf - Schellgraben - Schellalm - Griesen

Anmerkungen:

Die Tour lohnt meines Erachtens besonders im Herbst und bei guter Fernsicht. Bei uns war es heute leider recht bewölkt. Ein Abstecher im Zuge der Überschreitung des Schellschlicht bietet sich an. Allerdings auch als eigenständiges Ziel absolut empfehlenswert!

Der direkte Abstieg zur Schellalm mit Umgehung des Hohen Brand ist nur noch rudimänter erhalten und erfordert an einigen Stellen gute Trittsicherheit.

Fazit:

Ein ruhiges und aussichtsreiches Ziel in den Ammergauer Alpen. Keineswegs nur für Gipfelsammler interessant.

Hike partners: Nic, Lisa_