Balmflue Südgrat ... schon wieder


Published by tricky , 23 May 2015, 16h57.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:22 May 2015
Climbing grading: 5c (French Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: CH-SO 
Time: 1 days
Route:Balm b. Günsberg - Wasserreservoir - Südgrat - Einstieg Zwischenwände - P.912 - P.741 - Ruine. Balm - Balm b. Günsberg
Access to start point:Parkplatz Rne. Balm bei P.683 oder via ÖV nach Balm b. Günsberg

Ja, ist eine schöne Mehrseillänge. Die mache ich auch gerne mehrmals. Diesmal mit Päddy UND Seil.

Die längste MSL im Jura Gebiet mit 450m ist mehr als nur schön. Sie bieten im Kalk alles was man sich so wünschen kann. Lange Route, Luft unter den Füssen, Vegetation, Top Aussicht, Platten-, Schuppen- und Leistenkletterei.

Die Route ist nicht nur im Hikr gut beschrieben. Wir waren ganz alleine Unterwegs. Darüber war ich natürlich froh. Denn an manchen Tagen entsteht Stau, was mir gar nicht gefällt. Das Wetter hielt wohl viele davon ab. Die Bise ist spürbar. In der Mitte der Route fing es auch an leicht zu regnen, aber immer nur kurz. Der Fels blieb weitgehend trocken. Abstieg nahmen wir via Schitterwald im Eiltempo von 31min. Somit gerade noch den Bus erwischt und nach Zürich ins Kino mit den ganzen Klettermaterialien. Aber bei MadMax ja kein Problem :-)

Daten:
Zustieg von Balm b. Günsberg: 1.5km. 30min
Abstieg vom Gipfel via Schitterwald: 2.57km 45min
Kletterzeit von 6 - 8h mit bis zu 20 Seillängen

Fazit: gerne wieder

Hike partners: tricky, Patman


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window

5c
7 Aug 12
Balmflue Südgrat · Freeman
T3
T4 6b
16 Jun 22
Balmflue Südgrat · ᴅinu
T3 5b
6 Oct 12
Balmflue Südgrat · tricky
T4
30 Dec 16
Über den Ostgrat auf die Röti · Rhabarber
WT2
14 Jan 17
von Oberdorf nach Balm · joe
T4 I
T4
T3

Post a comment»