Schneeschuhtürli Böli

Publiziert von Tobi , 15. Mai 2015 um 17:20.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:15 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Strecke:13.5
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sörenberg, Hirsegg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sörenberg, Skilift Rischli

Das heutige – hoffentlich extrem kurzzeitige – letzte Aufbäumen des Winters gibt mir Gelegenheit einen Tourenbericht nachzureichen, der zugleich als Geständnis verstanden werden kann. Als bekennender Schnee-Muffel muss ich doch zugeben, dass unter gewissen Umständen auch eine Tour im Winter mit Schneeschuhen ein freudiges Erlebnis sein kann. So passiert beim Besuch des Bölis, dem letzten mir „fehlenden“ Schrattenfluh-Gipfel.

Bei der Haltestelle Hirsegg (1071m) steigen wir aus dem gelben Bus und montieren nach einigen Metern Fussmarsch unsere Schneeschuhe. Gemächlich stapfen wir über die Stächelegg durch das alles andere als frische Weiss. Der Schnee ist schon von etlichen Schneeschuhläufer und Tourengeher vor uns verspurt, zerstampft und zerkarrt – kurz: malträtiert – worden. Quasi als Gegengewicht ist dafür der Himmel makellos blau.

Die kurze Waldpassage nach dem Stächeleggstall ist ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns nach dem Überqueren der Fahrstrasse zur Alp Schlund erwartet: eine verschneite Wunderlandschaft mit urtümlichen Bäumen. Über die Ober Ruchweid steigen wir weiter der Alp Chlus entgegen. Auf dem Sattel kurz davor biegen wir links ab zum eigentlichen Gipfelziel des heutigen Tages. Für die letzten Meter können die Schneeschuhe sogar ausgezogen werden. Auf dem abgeblasenen Grat kommt mitten in der Winterlandschaft ein Hauch von Alpinwander-Feeling auf. Das Gipfelplateau des Böli (1863m) ist menschenleer und bietet ein grandioses Panorama. Dieses geniessen wir bei strahlendem Sonnenschein ausgiebig.

Die Abstiegsvariante über Oberimbergli und unter dem Böli hindurch verwerfen wir beim Anblick des sehr sulzig scheinenden Hangs. Stattdessen wandern wir auf der Aufstiegsroute zurück. Bei Pt 1466 wechseln wir auf die Fahrstrasse. Nach Pt 1384 folgt ein kleiner Abstecher auf den Wagliseichnubel (1409m), auf welchem der Böli nochmals von unten betrachtet werden kann und dabei einen ziemlich mächtigen Eindruck macht.

Vom Wagliseiboden (1316m) nehmen wir die Strapazen einer kleinen Gegensteigung auf uns. Aber als Belohnung winkt Kaffee und Süsses im [http:// www.salwideli.ch Salwideli (1351m)]. Als weiterer Vorteil wandert man von hier aus mit weit weniger Verkehr zurück zur nächsten Bushaltestelle an der Hauptstrasse.

Fazit: Der Böli präsentiert sich als fantastische Panorama-Terrasse, die sich mit wenig Aufstieg erreichen lässt. Somit ein perfektes Ziel für eine Winter-Tour. Wobei ich die Vermutung habe, dass diese Tour an einem goldigen Herbsttag ohne Schnee mindestens ein so freudiges Erlebnis wäre…

Tourengänger: Tobi, Lagopus