wunderbare Verhältnisse am Böli

Publiziert von Felix , 5. Februar 2023 um 17:42.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 5 Februar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Strecke:Wagliseiboden, Parkplatz bei P. 1317 - Wagliseichnubel, Parkplatz auf 1386 m - Oberwisstanne - P. 1602 - P. 1762, Chlus - Chlushütte - Böli - Gedenkstätte SAC Entlebuch - Chlus - Ober Ruchweid - (P. 1466) - P. 1393 - P. 1385 - Wagliseichnubel - Wagliseiboden, Parkplatz bei P. 1317 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Zell - Wolhusen - Schüpfheim und Flühli nach Sörenberg, Parkplatz Wagliseiboden
Kartennummer:1189 - Sörenberg

Noch etwas bewölkt ist's beim Parkplatz Wagliseibode, von welchem aus wir durch die Ferienhaussiedlung auf dem Strässchen zum Parkplatz Wagliseichnubel hochziehen - bei leicht abnehmender Wolkendecke ist auch rasch auszumachen, dass wir heute beste Schneeverhältnisse und Spuren vorfinden werden.

Wir halten hier erst westwärts, und kurz leicht hinunter zur Querung des Zubringers des Bärselbaches. Wenig später leitet eine Schneise im Wald hoch zu den Flächen der eingeschneiten Alp Oberwisstanne.

Bei nun stets mehr Blau am Himmel stapfen wir auf dem gut eingeschneiten Fahrweg (auf der Sommerroute) über verschneites Gelände hinauf zur flacheren Waldschneise; an deren Ende machen wir leicht oberhalb von P. 1602 eine kurze Pause.

Die Wetterverhältnisse sind nun vorzüglich - so fällt es leicht, erst am Hang länger zu Chlus, P. 1762, hoch zu traversieren und schliesslich übers meist flache Plateau zur Chlushütte zu gelangen.

Eine Traumkulisse ist uns hier - und auf dem Weiterweg zum Gipfel - gegönnt: der verschneite Schibegütsch - vor viel Blau - dominiert die tolle Szenerie.

Wenige Meter auf dem Sommer-BWW ausholend, steigen wir am erst etwas steileren NW-Hang im Schnee auf; später flacht das Gipfelplateau ab - und einfach gewinnen wir den Übergang zur Schlüsselstelle: sie stellt einen zwar kurzen, doch leicht luftigen, Gratabschnitt dar, nach welchem das wenig Platz bietende Gipfelkänzeli des Böli erreicht wird - mit herrlichen Tief- und Weitblicken.

Auf derselben Route kehren auf dem Rücken des Böli zurück, machen den kurzen Abstecher zur Gedenkstätte des SAC Entlebuch auf Chlus, und begeben wir uns auf den längeren Abstieg.

Erst sehr reizvoll, und meist eher wenig stark geneigt, folgen wir den Spuren im offenen, hübschen, Wintergelände Richtung Ober Ruchweid.

Nach einem kurz steileren Abschnitt schliesst sich bald die wieder sanftere Passage im Wald an; diesen verlassen wir noch vor der  Alpwirtschaft Schlund und halten nach NE, ungefähr der Skiroute folgend, direkt dem winterlichen BWW auf der Zufahrtstrasse zu. Auf dieser stromern wir gemächlich dem Parkplatz Wagliseiboden zu; wenige Meter vor diesem lassen wir uns es nicht nehmen, abzubiegen und einige Meter anzusteigen, um dem Gipfelkreuz des Wagliseichnubels einen Besuch abzustatten.

Während sich der Himmel eher wieder mit Wolken überzieht, steigen wir abschliessend auf dem etwas steileren SE-Hang ab zur Ferienhaussiedlung ab und auf der Strasse zurück zum Parkplatz bei P. 1317, Wagliseiboden.

1 h (inkl. 25 min Pausen) bis Chlushütte

▲▼ 2 ¼ h (inkl. ½ h Pausen)

unterwegs mit Annerös und Paul

Tourengänger: Ursula, Felix