Schneeschuhtour auf den Böli - heute leider nicht


Publiziert von Mo6451 , 22. Januar 2013 um 20:03.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:22 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 826 m
Abstieg: 773 m
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Schüpfheim; Postbus Schüpfheim-Sörenberg Hirsegg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Sörenberg Rischli - Schüpfheim; cff logo Schüpfheim - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Geplant war heute von der SAC Senioren Wandergruppe eine Schneeschuhtour auf den Böli. Auch der Wetterbericht versprach Sonne mit kalten Temperaturen. Ideal für die heutige Tour ?!?

Schon früh nach sieben Uhr machten wir uns auf den Weg über Schüpfheim nach Sörenberg-Hirsegg. Bei der Ankunft gab es allerdings alles andere als Sonne. Es war windig, der Himmel grau und leise rieselte der Schnee. Davon ließen wir uns allerdings nicht abschrecken, es konnte nur besser werden.

Der erste Aufstieg über die Stächelegg zur Alp Schlund sorgte dafür, dass es Allen warm wurde. Zwar waren die Schneeschuhpuren mittlerweile etwas zugeweht, aber immer noch gut zu erkennen. Hinter der Alp Schlund auf dem Weg zur Alp Chlus nutzen wir den ersten Eintritt in den Wald zu einer Essens- und Trinkpause. Der Schneefall hatte mittlerweile aufgehört, aber es blies immer noch ein kalter Wind.

Spätestens als wir den Wald verlassen und freies Gelände erreicht hatten wurde es sehr ungemütlich.  Der Wind blies uns den feinen Pulverschnee um die Nase, die Spur nicht mehr zu sehen und für Monika und Edwin begann das kraftraubende Unterfangen für die Gruppe eine Spur Richtung Alp Chlus zu legen. Es ging ständig bergan und die Bedingungen wurden immer schlechter.

Spätestens an der Alp Chlus war allen klar, die Besteigung des Böli findet nicht statt. Der Wind blies so stark, dass die Mittagspause relativ kurz ausfiel, denn auf keiner Seite des Gebäudes konnte man dem Wind entgehen. Und oben auf dem Böli sah man, wie der Wind den Schnee verfrachtete.

Und so machten wir uns alsbald hinunter auf den Weg nach Schneeberg, erst steil den Berg hinunter und dann eine Traversierung. Dabei sahen wir unterhalb des Böli ein Rudel Gämsen, die sich trotz großer Entfernung von dannen machten. Und wie zum Hohn kam jetzt die Sonne heraus und der Himmel wurde richtig schön blau. Je tiefer wir kamen, desto weniger wurde der Wind. So blieb uns die schöne Aussicht auf die Berge rings herum, die mittlwerweile alle zu sehen waren.

Im Rasthaus Salwidili war das Wetter so schön, dass wir draußen auf der Terasse unseren Kaffee trinken konnten. Der letzte Abstieg hinunter nach Rischli war denn auch eine große Freude, konnte man sich doch den eigenen Weg durch den tiefen Schnee suchen. Im Gegensatz zu Freitag war es auch heute auf der Skipiste recht ruhig.
Mit Bus und Bahn dann zurück nach Luzern.

Danke an Edwin und Monika für die hervorragende Führung, vor allem für die harte Spurarbeit.

Tour mit der SAC-Senioren Wandergruppe.

Route: Sörenberg-Hirsegg - Stächelegg - Alp Schlund - Alp Chlus - Schneeberg - Salwidili - Hurnischwand - Sörenberg-Rischli


Tourengänger: Mo6451
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
26 Dez 24
Schibegütsch am Stephanstag · budget5
WT3
16 Feb 13
Schibegütsch · Domino
T3
18 Jul 20
Schrattenflue · gurgeh
T3
7 Jun 12
Schibengütsch · Pasci
WT2
15 Feb 15
Schneeschuhtürli Böli · Tobi

Kommentar hinzufügen»