Schrattenflue - Hängst (2091 m) auf Umwegen

Published by beppu , 12 March 2019, 22h04.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike:12 March 2019
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Route:Schönenboden, Blattenegg, Salwideli,Waglisei, Schlund, Hängst, Silwängen, Schlund, Stächelegg, Hirsegg (18km)
Access to start point:Bus, PW
Access to end point:Bus, PW
Maps:Schweiz Mobil

Heute ist Schneeschuhtag. Eine lawinensichere und leichte Tour habe ich, im nicht allzu weiten,  Sörenberg ausgesucht.
Ich starte kurz nach sieben bei der Talstation Rothornbahn im Schönenboden Richtung Westen. Mein Ziel via Blattenegg zum Salwideli, dann noch ins Tal runter zum Rischli. Bei minus 10° laufe ich zügig los um auf Temperatur zu kommen.

Es ist wunderschön zum Wandern, einerseits die Stille am Morgen und lauter unberührte Schneeflächen ringsum. Der Schnee schön pulvrig und windgepresst, so dass ich nicht so tief einsinke. Ich befinde mich hier meistens im Schatten vom Brienzergrat und so hält sich die Kälte hartnäckig.

Von der Blattenegg abwärts ist es bedeutend wärmer und tip top Pulverschnee. Beim Salwideli angekommen gönne ich mir eine Pause mit Kaffee Schümli-Pflümli.
Wie ich wieder draussen bin, würde grad der Bus ins Tal hinunter fahren. Das ist mir jetzt doch zu früh, beflügelt vom Kaffee Pflümli beschliesse ich die Tour noch ein bisschen zu verlängern.

Ich wandere abwärts zum Feriendörfchen Waglisei, dann aufwärts Wagliseichnubel, Alp Schlund. Hier hätte ich die Möglichkeit via Stächelegg wieder ins Tal hinunter zu wandern. Mich dünkt die Wirkung vom Pflümli ist noch nicht verpufft, also gehe ich weiter aufwärts.

Na ja, schlussendlich geht’s nicht mehr weiter hoch und ich kann einmal mehr vom Hengst die Aussicht ringsum geniessen.
Der mässige Wind hält von allzu langer Gipfelpause ab und ich folge den paar Skietürelern via Silwängen, Schlund, Stächelegg zur Hirsegg. Hier habe ich noch zehn Minuten Zeit mein Zeug zu packen, danach bringt mich das Poschi wieder zum Parkplatz bei der Rothornbahn.

Eine superschöne Tour mit erstaunlich guten Schneeverhältnissen.

Hike partners: beppu

Felix Pro says:
Sent 13 March 2019, 21h09
schön - und auch grad noch recht lang ...

Bravo - und lieber Gruss

beppu says: RE:
Sent 14 March 2019, 07h47
Danke Felix, auch für dich liebe Grüsse und ein schönes Tourenjahr

Dolomito Pro says:
Sent 13 March 2019, 21h28
Wernu........jetz hesch aber Vollgas gäh. Du bisch scho guet zwäg. Gratuliere.

beppu says: RE:
Sent 14 March 2019, 07h44
Danke Christoph, mues e chli mini Glänk i Bewegig haute, vorbereitig für die nächschti Summersaison.