Pflädeli rund um La Heutte

Publiziert von poudrieres , 20. April 2015 um 06:52.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:19 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Sektoren Combes de Montoz und Schilt.

Die Wandertopos von Christophe Girardin und Carine Devaux Girardin erschliessen viele kleine versteckte Wege zumeist im Umfeld der Klettergebiete des Juras für Wanderungen mit vielen Variantions- und Kombinationsmöglichkeiten. Als Zu- bzw. Abstiegswege der Klettergebiete haben diese Wege oft alpinen Charakter und sind an vielen ausgesetzten Stellen mit Sicherungen (Fixseile, Ketten, Drahtseile, Tritthilfen) versehen.

Wir beginnen unsere Tour mit einem spontanen Abstecher zu den Dinosaurierspuren, sind aber nicht ausdauernd genug (20 Minuten ab La Heutte). Wir wenden uns also wieder der Porte des Enfers zu. Oberhalb der Petite Métairie de Nidau bei 845m markieren Steinmandln den Abzweig zum Col du Fou. Es beginnt ein schöner Parcours: Über gehölzbestandene Geröllhalden geht es zunächst bis unter die Felswände und dann diesen entlang, bzw. auf Bändern aufsteigend hinauf auf einen bewaldeten Rücken (Orientierung an Pfadspuren und an Versicherungen). Diesem Rücken folgen wir später hinab Richtung Porte des Enfers, auf 830m geht es nach rechts eine Rinne hinab. Der Felswand folgend erreicht man kurze Zeit später wieder den Fahrweg kurz vor dem Naturtunnel und wenig später an der Métairie de Nidau.

Nach dieser stillen Runde im Wald queren wir das Tal der Suze und beginnen an den Bonnes Fontaines den Aufstieg zur Crête du Paradis. Ein deutlicher Weg steigt in Kehren bis unter die Felswände auf, quert eine felsige Passage und steigt dann seitlich in einer Rinne an. Oberhalb des Klettergebiets weisen rot-weisse Markierungen den Weg durch den Wald bis auf die Crête. Dann geht es ohne Markierungen auf dieser hinauf bis zum P.1160. Nun beginnt für uns eine gemütliche Panoramawanderung auf einfachen Wegen vorbei am gastfreundlichen Naturfreundehaus weiter zur stark frequentierten Métairie de la Werdtberg. Nach einer vergeblichen Wartezeit mit schöner Aussicht steigen wir auf einfachen Wegen nach La Heutte ab.

Route: La Heutte - Porte des Enfers - Col du Fou - Porte des Enfers - Mét. de Nidau - Bonnes Fontaines - Créte du Paradis - Mét. de la Werdtberg - La Heutte.

Orientierung: Markierte Wege bzw. Pfädeli (nicht immer markiert).

Schwierigkeit: Pfädeli zum Col du Fou T4+, Abstieg über den Grat T3+ zur Port des Enfers. Wiederaufstieg zur Crête du Paradis T3+, bis P.1160 T2+. Danach einfache Wege T1-T2.

Bedingungen: Trocken.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung. Helm kann passagenweise ratsam sein.

Einkehrmöglichkeit: Métairie de Nidau, Chalet des Amis de la Nature, Métairie de la Werdtberg.

Parkmöglichkeit: La Heutte.

Literatur: "Pfädeli - P'tits sentiers" von Christophe Girardin und Carine Devaux Girardin.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: Zaza, poudrieres, stretta

24890.gpx La Heutte