Wank (1780 m) - Trainingsrunde am Garmischer Hausberg

Publiziert von Nic , 16. April 2015 um 10:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 April 2015
Strecke:Wankbahn Talstation - Eckenhütte - Wankbahn Bergstation - Wanhaus - Wank - Ameisberg - Daxkapelle - Wankbahn Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der Wankbahn Talstation
Kartennummer:DAV BY 9

Der Wank - Ein beliebter Aussichtsgipfel und Hausberg von Garmisch-Partenkirchen. Im Ranking der beliebtesten "Münchner Hausberge" sicherlich weit oben angesiedelt, hat man im Frühjahr mit etwas Glück seine Ruhe und kann die Aussicht ganz alleine genießen. Keine "Seilbahntouristen" in Halbschuhen oder betuchte Damen in Highheels mit Chihuahua unterm Arm. Ruhe ist ein Privileg an diesem Berg.

Route: Wankbahn Talstation - Eckenhütte - Wankbahn Bergstation - Wankhaus - Wank - Ameisberg - Daxkapelle - Wankbahn Talstation

Da sich die Wankbahn bis einschließlich 17. April in Revision befindet und daher kein großer Ansturm zu erwarten war, nutzte ich das kurze Zeitfenster für eine schnelle Trainingsrunde.

Da bereits häufig beschrieben, fasse ich mich kurz. Start am Parkplatz der Wankbahn Talstation. Über die Eckenhütte erreiche ich zügig den Gipfel. Trotz der hässlichen Bergstation unterhalb des höchsten Punktes genießt man hier oben tolle Ausblicke. Vor allem der Nahblick ins Wettersteingebirge weiß zu überzeugen. Der Abstieg erfolgte via Amaisberg und dessen Südwestgrat hinunter zur Daxkapelle. Zuletzt über die Frorststraße zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit: Lohnende Rundtour mit fantastischen Ausblicken. Auf Grund der Seilbahnerschließung allerdings nur während der Revision der Wankbahn zu empfehlen.

Tourengänger: Nic