Wank - der sonnige Geselle

Publiziert von Max , 16. November 2020 um 20:12.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 7 November 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Garmisch, Wegweisung zur Wankbahn Talstation folgen.
Kartennummer:DAV BY9

Es ist November, Revisionszeit der Bergbahnen, ein sonniger Tag kündigt sich an und damit schafft es der Wank wieder mal auf unsere ToDo-Liste. Den Normalweg Richtung Eckenhütte verlassen wir wie üblich knapp 500 m nach dem Hochseilgarten nach links und folgen dem unmarkierten Steig Richtung Schafkopf. Etwa 250 m westlich der Mittelstation beginnt dann der unscheinbare Aufstieg zum Eckenberg, nicht zu verwechseln mit dem Hüttlsteig nebenan, der sich um die Westseite des Bergleins schmiegt.

Letztes Jahr um die gleiche Zeit gab es einen winterlichen Vorgeschmack mit Eis und Schnee, heuer schaut's eher spät- oder frühsommerlich aus. Nach unserer Runde über Eckenberg und Ameisberg mit Rast zeigt das Thermometer der Delial-Schönheit am Wankhaus 29° C in der Sonne, da tut sich der Winter freilich schwer. Umso schöner ist die Brotzeitpause.

Unser Abstieg erfolgt auf dem Normalweg, mit W5 in der Karte bezeichnet. Auch hier gibt's ein paar nette Rastplätze mit freier Sicht auf Wetterstein & Co. Auch wenn man's kennt, ist's immer wieder nett.

Tourengänger: Max