Kurzbericht

Wasserfallen Runde

Publiziert von silberhorn , 4. April 2015 um 18:49.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:20 September 1997
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Verschiedene
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn nach Liestal - Bus nach Reigoldswil. Gondelbahn auf die Wasserfallen.

Verschiedene Gänge auf der Wasserfallen ab Herbst 1997 ohne Kamera.

Die Wegpunkte sind alles besuchte Orte. Die angegebenen Wanderungen sind nicht dem Datum nach. Nach und nach ergänze ich mit weiteren Wanderungen, wenn sie mir ein den Sinn kommen.

Von Reigoldswil zu Fuss zur Talstation der Wassefallenbahn. Zum Berggastahaus Hintere Wasserfallen, zum Berggasthaus Waldweid. Kaffee und ? auf der Terrasse. Hinteri Egg und zur Bergstation. Rückreise analog Anreise.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Von der Bergstation nach Sol da ich die Windturbine vor Ort sehen wollte. Bei Sol recht agressiver  Hofhund (fand in einem Bericht auch ein anderer Hikr). Von Sol nach Langenbruck hinunter. Vergessen über welche der beiden Wanderwege.
War nochmals bei Sol. Das ist die einzige Erinnerung daran.

**********************************************************************************

Hintere Wasserfallen - Obere Limmeren zu Pt. 7718 vor dem Hinter Ellbogen. Dort wollte ich ein Ort mit der den Namen Tüfel/Teufel enthält anschauen. Aber nichts besonderes. Bäume, Gestrüpp etc.Weiter auf, wie mir damals vorkam, langeiligem Forstweg Richtung Mümmliswil. Traf irgendwann eine Frau mit Hund die meinte der Waldweg setze sich gleichförmig fort bis fast Mümmliswil. Keine Lust. Auf selbem Weg zurück.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Bahn und Postauto nach Reigoldswil. Chilchli (hier noch keine Info) - Vogelmatt. Links nach Wegweiser "Steiler Weg" , Hangneigung über 30°, eingeschlagen. Über Bärengraben und weiter bis  wo der Wanderweg die Strasse überquert. Kurzer Abstecher nach links zum Felsen über den der Sauschwänkibach als Wasserfall ins Tal führt und dem Tunnel. Bild f.hikr.org/files/1295618l.jpg von Makubu. Ging bis nach der Kurve. Beeindruckend. Danach auf dem Wanderweg zur Bergstation. Nachher?

Bis an die Strassenüberquerung  langweiliger Forstweg.

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Tourengänger: silberhorn