Durch's Wasserfallental auf die Hinderi Egg und den Vogelberg

Publiziert von cardamine , 12. Mai 2021 um 00:24.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 8 Mai 2021
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Reigoldswil, Parkplatz Wasserfallenbahn

Obwohl heute über 2000 m noch einmal perfekte Skitourenbedingungen gewesen wären - sobald die Buchen austreiben, zieht mich nichts mehr in den Schnee. Stattdessen wollten wir den Frühling geniessen und die Gelegenheit nutzen, endlich die Hinderi Egg, einen der niedrigeren Kantonshöhepunkte, in unsere Sammlung aufzunehmen.

Der Aufstieg von Reigoldswil nach Wasserfallen barg eine schöne Überraschung: Statt langweiliger Forstrasse gibt es einen rot-weiss markierten Steig entlang der Wasserfälle, der nicht auf der swisstopo Karte eingezeichnet ist (Jägersteig). Über viele Treppenstufen und Brücken erreicht man die Bergstation der Wasserfallenbahn. Unterwegs lohnt sich ein Abstecher zum Schelmeloch-Wasserfall, dem höchsten der Wasserfälle im Tal. Den Kantonshöhepunkt Hinderi Egg erreicht man von Wasserfalllen in einem grossen Bogen über die Ostseite. Die Wiese südlich davon mit Blick auf die Berner Alpen lädt zu einer Pause ein.

Danach geht es weiter zum Chellenchöpfli, von dem man einen guten Blick auf das nächste Ziel, den Vogelberg hat. Im Zickzack geht es hinab Richtung Hintere Wasserfallen, dann folgt man dem mit knorrigen Bäumen bestandenem Grat zum Vogelberg. Ein Aussichtspunkt mit Bänken befindet sich westlich des Gipfels. Die meisten kehren hier zur Bergstation zurück, wir wandern noch weiter über den Passwang und steigen dann in das idyllische Bogental ab. Bei dem einsamen Hof im Tal kann man sich am Selbstbedienungs-Hoflädeli vor dem bevorstehenden Aufstieg eine Erfrischung holen. Am Ulmethöchi erreicht man den letzten Höhepunkt der Tour, dann geht es bergab Richtung Lauwil. An der Kreuzung vor dem Ort verlassen wir den markierten Wanderweg, der durch das Dorf führen würde und folgen stattdessen dem grünen Weg entlang des Ämlisbachs. Der Weg endet in Reigoldswil etwas unterhalb des Seilbahnparklatzes.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine