Frühlingswanderung am Untersee von Radolfzell nach Konstanz


Publiziert von trainman , 19. März 2015 um 22:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:17 März 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:45
Strecke:Radolfzell-Markelfingen-Allensbach-Reichenau-Konstanz(23km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Radolfzell
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Konstanz
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Radolfzell, z.B. ADLER, sehr empfehlenswert

Der Bereich rund um den Bodensee ist im Vorfrühling eine gute Alternative zum Gebirge, wo nach wie vor die weiße Masse das Wandervergnügen beeinträchtigt. Dort ist es meist auch schon etwas wärmer als in den anderen Gebieten des Alpenvorlands und ein wenig südliches Flair gibt es auch.
Start im sympathischen Ort Radolfzell auf einem beschilderten Rad-und Wanderweg nach Markelfingen-ein sehr schöner Abschnitt. Danach führt dieser Weg bedauerlicherweise ein langes Stück parallel zur Hauptstraße, was seine Attraktivität schon deutlich vermindert. Wenn auch eine ufernahe Trasse wegen des gewaltigen Schilfgürtels nicht möglich ist hätte man doch eine Alternative direkt neben der Bahn gehabt, später auf den letzten Kilometern vor Konstanz wurde das realisiert. Bei Allensbach kommt man wieder dem Ufer näher, aber es folgt noch ein weiteres längeres Stück entlang der Hauptverkehrader. Schließlich geht es dann ca. 7km entspannt direkt an der Bahn weiter bis Konstanz. Die Außenbezirke von Konstanz sind ein großes Industriegelände mit potthäßlicher Architektur, die Innenstadt dagegen hat man vorbildlich restauriert. Sie ist zweifellos eine touristische Attraktion.
Anschließend Rückfahrt mit dem "Seehas" nach Radolfzell, wo noch ein Sonnenuntergang geboten wurde, der den Vergleich mit der Karibik nicht scheuen muß...bis auf die Temperatur.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»