Insel Reichenau - Spätsommer-Bike-Tour

Publiziert von alpstein , 13. September 2021 um 16:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:13 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Kartennummer:Kompass online

Das herrliche Spätsommerwetter haben wir heute für eine Bike-Tour über die Insel Reichenau genutzt. Hatten wir vor zwei Wochen noch das Gefühl, als ob das Frühjahr direkt in den Herbst übergehen würde, zeigt sich das Wetter derzeit von seiner besten Seite. Noch ist die Sonne auch stark genug, dem Nebel Paroli zu bieten, der heute Morgen vom Obersee über den Untersee hereinziehen wollte. Mit 25 Grad um die Mittagszeit kamen wir auf der Rückfahrt noch ins Schwitzen.

Die UNESCO-Welterbe Insel Reichenau ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Den kulturellen Teil kann man sich für schlechteres Wetter aufheben. Nach der Anfahrt über Allensbach und den Seedamm zur Insel, begaben wir uns an der Kirche St. Georg auf einen Rundkurs im Gegenuhrzeigersinn. Soweit möglich ist man in Ufernähe unterwegs mit schönem Blick auf den See, die Halbinsel Höri oder das Schweizer Ufer. Blühende Gärten boten eine Augenweide. Einkehrmöglichkeiten gibt es unterwegs auch zuhauf.

Der Bodensee ist eine gefragte Touristenregion und die Insel scheint auch bei Radtouristen beliebt zu sein. So sind uns bei der Rückfahrt auf dem Seedamm an diesem Montag noch ganze Radler-Kolonnen begegnet.

Fazit: Die Bike-Tour war heute nur Plan B, hat uns aber dennoch sehr gut gefallen.

Tourengänger: alpstein, Esther58