Gibidum

Publiziert von shuber , 24. Februar 2015 um 22:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:11.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Postauto nach Visperterminen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Rothorn ( sehr empfehlenswert! )

Dieses Jahr führte ich ein Schneeschuhweekend in Visperterminen durch. Insgesamt waren wir 22 Personen und die Touren sollten dem entsprechend nicht all zu heftig sein.
Am Samstag war stark windiges Wetter mit Schneefall und wir machten die Gegend ab Giw Richtung Rüspeck / Sänntum unsicher. In einer windstillen Ecke übten wir noch mit LVS und Schaufeln die Personensuche und begutachteten den Schneedeckenaufbau.
Der Sonntagmorgen beglückte uns mit herrlichem Neuschnee ( 20-30cm ), der über Nacht gefallen war. Unsere Schneeschuhherzen jubelten, war doch Wetterbesserung vorausgesagt.
Mit der Sesselbahn schweben wir nach Giw hinauf. Dort schnallen wir unsere Schneeschuhe an und stapfen Richtung Gibidumpass. Der Nebel schwindet immer mehr und kurz vor dem Pass dringt die Sonne durch. Freude herrscht, zeigt sich doch das Weisshorn und zeitweilig auch das formschöne Bietschhorn. Vorbei geht's am zugeschneiten Gibidumsee in coupiertem Gelände hinauf auf's Gibidum. Nun zeigt sich sogar sporadisch auch noch das Matterhorn. Wir geniessen die wunderbare Schneewelt hier oben und bewundern die Szenarien von Sonne, Wolken und Nebel. Nach ausgiebiger Pause gehen wir wieder zurück nach Giw. Hier genehmigen wir uns noch einen feinen Hauskaffee. Dann steigen wir auf schönen Wegen nach Visperterminen ab. Es hat allen mächtig Spass gemacht bei diesen Superverhältnissen.

Tourengänger: shuber

Rundumsicht auf Gibidum · Hibiskus
Panoramaweg Gebidum · wam55

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 25. Februar 2015 um 12:27
Interessant...berührt deine violett-eingetragene Route überhaupt nicht die Skipisten ? Ich fragte mich immer, wir man von Visperterminen bis Gibidum ohne Skizirkusberührung hinauffellen kann !

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Februar 2015 um 14:06
Man kann z.B. in Eyholz starten, in dieser Flanke hat's weniger Skilifte ;-)

Bertrand hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Februar 2015 um 14:40
Stimmt, ist aber für den Skilauf etwas weniger geeignet...

shuber hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Februar 2015 um 07:34
Das ist gar kein Problem. Kurz vor Giw kommst du für die letzten 200m auf den Winterwanderweg und ab Giw kannst du problemlos etwa 400m dem Pistenrand entlang mit den Skiern hinauffellen. Danach hast du wieder freie Bahn. Der Skizirkus ist nicht störend, dafür das landschaftliche Erlebnis spitze.