Gebidum

Publiziert von Pfaelzer , 1. November 2012 um 21:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 August 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Visperterminen oder mit dem PW in ein Parkhaus eben dort
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Giw

Von unserem Balkon hat man unter anderem einen herrlichen Blick zum Gebidum und ich (wir) waren noch nicht da oben.
Das musste sich dringend ändern, fand ich jedenfalls ;-)
Schon alleine um von oben auf unseren Balkon herunter zu schauen...

Das Ganze funktioniert wunderbar als Halbtagestour, startet man wie wir in Visperterminen und nicht in Visp.
Schnell gelangt man auf dem markierten Weg entlang zur Bergstation der Gondel im Giw, will man diese in seine Tourenplanung mit einbeziehen muss man auf die Betriebszeiten achten, z.B. fuhr sie in unserem Falle über Mittag nicht.

Von der Bergstation dann ein paar Meter die Skipiste hoch und dann  links in die Gebidum-Flanke.
Zum Gipfel führt der Weg von Norden her nach oben und der prächtige Ausblick lässt die hässlichen Anlagen auf dem Gipfel in den Hintergrund rücken.

Wir gingen dann noch hinunter zum See und über den Gebidum-Pass wieder zurück nach Giw und fuhren dann mit der Sesselbahn nach Visperterminen zurück.

Ich werde das Gebidum sicher noch mit dem MTB "erfahren"

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

Gibidum · shuber
Gspon-Gebidum · shuber
Rundumsicht auf Gibidum · Hibiskus
Gebidum · shuber
Panoramaweg Gebidum · wam55
Gebidum · Sesée

Willem hat gesagt: Schöne Rundwanderung...
Gesendet am 1. November 2012 um 23:42
...die wir vor 5 Jahren in umgekehrter Richtung gemacht haben. Vor allem Euer Aufstiegsweg (also unser Abstiegsweg) durch die Gebidum-Flanke hat uns gut gefallen: ein schön angelegter Pfad im Bereich der Baumgrenze mit tollen Ausblicken!

LG Willem

passiun_ch hat gesagt: Schöne Aussicht
Gesendet am 2. November 2012 um 16:51
... und leicht zu erreichen und mit einer Sicht auf fast das gesamte Oberwallis - bin in den 90er das erste Mal dort gewesen. Diesen Sommer gleich zweimal in der Region gelaufen, einmal von Giw ins Nanztal über den Gebidempass und vom Simplon hinauf aufs Spitzhorli - auch sehr schön
LG Michael