Gebidum

Publiziert von shuber , 6. Februar 2012 um 10:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 5 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV, Zug nach Visp, Postauto nach Visperterminen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.
Unterkunftmöglichkeiten:div. in Visperterminen

Wer einen Logenplatz im Wallis sucht ist auf dem Gebidum völlig richtig. In 3.5 Std. aus der Ostschweiz nach Visperterminen, ÖV sei Dank. In praktisch leeren Zügen ganz gemütlich mit Kaffee und Brötli, was will man mehr. Nun in Visperterminen stürmen wir die "überlaufene" Sesselbahn bei -18°C (brrr). Die führt uns hinauf an die Sonne nach Giw. Zuerst natürlich die obligate Einkehr ( man läuft ja nicht am Restaurant vorbei ).
Dann heisst es Schneeschuhe anschnallen und los geht's und wie !! Fast überhängend führt's auf dem offiziellen Schneeschuhtrail in einen Märchenwald. Sonne, verschneite Tannen und glitzernder Schnee entzücken unsere Herzen. Nachdem der Puls auf Touren gekommen ist wird's auch wieder etwas weniger steil. Zum Glück ist es windstill und die Minustemperaturen können uns nicht wirklich plagen. Die Freude am schönen Wetter, den immer mehr sichtbaren Superbergen wie Bietschhorn, Weisshorn, Mischabel, Matterhorn erwärmt uns zusätzlich. So ereichen wir gemütlich den Gebidumpass. Schon hier ist ein eindrückliches Panorama zu geniessen, aber der Weitermarsch zum Gebidum topt es noch gewaltig.
Hier auf dem Gebidum sich im Kreise drehen macht schon sehr Freude und lässt uns jubeln. Berge und Täler soweit das Auge reicht. Wir sitzen sicher 1 Stunde in der Sonne und geniessen !! Hier sind noch lockere -11°C und die Sonne wärmt richtig schön, den Rest besorgt der feine Tee und Brötli. Was uns doch sehr verwundert, dass wir die ganze Zeit allein auf dem Gebidum verweilen konnten. Praktisch keine Menschenseele ist anzutreffen an diesem schönen Sonntagnachmittag.
Schweren Herzens, aber innerlich überglücklich ziehen wir wieder Richtung Gebidumpass nach Giw zurück. Hier geniessen wir noch einen Johannisberger aus dem höchsten Weinberg Europas und schreiben unseren Freunden 2 obligate Ansichtskarten. Sonnenbeschienen fahren wir mit dem Sesseli wieder nach Visperterminen, wo wir uns im Restaurant Heida einen währschaften Walliserteller mit köstlichem Heidawein genehmigen.
Der überaus freundliche Postautochauffeur bringt uns mit vielen regionalen Informationen wieder sicher nach Visp. Hier warten denn doch beträchtlich viele Reisende auf den Zug, aber mein Schatz Yvonne steht sensationell gut beim Eingang des Bistrowagens und so fahren wir natürlich wieder ganz gemütlich nach Hause.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren