Über den Höhenwanderweg von Bichl nach Bad Heilbrunn

Publiziert von Gemse , 27. Januar 2015 um 05:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 1 Januar 2015
Strecke:Bichl - Hofstätt - Bad Heilbrunn - Langau - Untersteinbach - Obersteinbach - Bichl (16,8km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bichl
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Über Nacht hat es geschneit. Also nichts wie raus in den Neuschnee am Neujahrstag. Was liegt hier näher, als wieder mal nach Bichl aufzubrechen, um das neue Jahr hier zu begrüßen, zudem die Fahrt mit der Bahn nur eine gute Stunde dauert.

Wolfgang, der in Benediktbeuern wohnt, hat noch 3 weitere Wanderer zu dieser Wanderung zusammen getrommelt und so treffen wir uns pünktlich um 10 Uhr am Bahnhof in Bichl. Wir gehen zunächst über die Bahnhofstraße, Dorfstraße und durch die Alte Tölzer Straße nordöstlich aus dem Ort hinaus. Die Wege sind bereits gespurt und so wandern wir am Steinbach entlang bis zum Ortsteil Hofstätt.
Wir biegen nach links ab und überqueren den Steinbach, der nahezu kein Wasser führt. Am Ortsrand von Obersteinbach, bei der Kapelle unter der Linde, zweigt unser Weg jetzt von der Straße ab. Wir folgen der Ausschilderung: Höhenweg nach Bad Heilbrunn. Der breite Forstweg zieht mäßig steil im Wald hoch. Er ist schneebedeckt, aber bereits schon durch Fahrzeuge gespurt. Nach mehreren Kurven erreichen wir ein Kreuz an einer Weggabelung. Hier folgen wir dem Weg nach links, entsprechend der Hinweistafel.
Der Anstieg der Forststraße wird nun flacher und im leichten auf und ab wandern wir jetzt etwa 100 Hm über dem Tal am Hang entlang. Immer wieder wird der Blick frei über das Tal. Leider haben wir immer wieder Dunst an Horizont, sodass der Fernblick leider fehlt. An der Wegeabzweigung zum Enzenauer Kopf haben wir den höchsten Punkt mit 888m erreicht. Ein Abstecher auf diesem Hügel bleibt uns verwehrt, da wir keine Schneeschuhe dabei haben und der Schnee hier doch gut einen ¾ Meter hoch liegt.
Wir folgen also weiter der Forststraße hinab nach Bad Heilbunn. Über eine schmale Holzbrücke gehen wir über den Schellenbach. Hier gibt es keine Spuren und so stapfen wir über diese Brücke, die im Sommer kein Problem darstellt. Der Forststraße konnten wir hier nicht folgen, da diese durch eine 20m breite Furt führt und nasse Füße wollten wir nicht bekommen.
Nach dem Steg folgen wir der Forststraße mäßig steil hinunter nach Bad Heilbrunn. Wir gehen durch den Ort, an der Birkenallee entlang. An deren Ende biegen wir nach links ab, in den Abt-Walther-Weg. An dessen Ende gehen wir in den Lindenweg, an dessen Ende schon das Café Waldrast grüßt. Es ist schon 13 Uhr, also legen wir unsere Mittagsrast hier ein, der Kaiserschmarren ist zu empfehlen.

Frisch gestärkt wandern wir jetzt weiter in Richtung Bichl, unseren Ausgangspunkt. Zunächst geht es durch den Wald hinunter nach Langau und weiter zur B11 Richtung Bichl. Ein Stück müssen wir jetzt parallel der Bundesstraße gehen, da die Wanderwege in diesen Bereich nicht gespurt sind und wir nicht durch den gut 50cm hohen Neuschnee stapfen wollen.

Kurz vor Untersteinbach finden wir einen Feldweg, der gespurt ist. Diesem folgen wir jetzt durch den Ort und weiter nach Obersteinbach. Hier treffen wir am Ortsende auf unseren Anstiegsweg. Wieder überqueren wir den Steinbach und erreichen den Ortsteil Hofstätt. Hier folgen wir den direkten Weg nach Bichl bis zum Gasthof “Zum Bayerischen Löwen“, wo wir unseren Schlusshock machen.
Von hier sind es dann nur noch rund 800m zurück zum Bahnhof Bichl. Ein traumhafter Wintertag geht zu Ende. Ich hoffe nur, dass das neue Jahr so weiter geht, wie es angefangen hat.

Technische Daten:
  Distanz      16,8 km
  Zeit total   05:37:42 Std.   Geschwindigkeit total Durchschnitt
  4,1 km/h
  Zeit in Fahrt   03:55:55 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt   Durchschnitt
   4,6 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   01:41:47 Std.
  Höhe min.   578 m   Höhe max.   888 m

Wanderer:  Karl, 4 Wanderer + die Stofftiere (Leo II, Leo und Uschi, der Winterbär)

Region: Bayerische Voralpen

Tour 216 <--- Tour 217---> Tour 218 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

23690.gpx 2015-01-01 Bichl.gpx